Hilfe was ist das (Video)

kann mir einer sagen was das bei minute 5:00 ist http://www.youtube.com/watch?v=nadpcadav1I ich bin daran am verzweifeln ich komme einfach nicht drauf wäre nett wenn jemand meine frage beantworten kann!

kann mir einer sagen was das bei minute 5:00 ist

Ich tippe auf Polyurethanschaum.

Hi,

Ich tippe auf Polyurethanschaum.

war auch mein erster Gedanke, aber das Produkt erscheint mir nach der Reaktion noch flüssig/beweglich, was eher unüblich ist.
Es gibt ein anderes Experiment mit Saponinen und einer CO2 entwickelnden Reaktion, die einen sehr beständigen Schaum bilden, der aber auch wieder zusammenfällt, aber auch das sah nach meiner Erinnerung anders aus.

Gandalf

Hallo,

sieht mir nach einer Reaktion von Kaliumiodid-Lösung und Wasserstoffperoxid-Lösung aus - unter Anwesenheit von Flüssigseife/ Spülmittel.
Der Versuch ist auch unter dem künstlerisch anspruchsvollen Namen „Elefanten-Zahnpasta“ bekannt.
Dabei zersetzt sich das H2O2 in Sauerstoff und Wasser, das KI fungiert hier als Katalysator (ich meine auch, in dem Video das Wort „catalytish“, 5:27, zu hören). Das entstehende Sauerstoffgas bildet zusammen mit der Seife den Schaum. Das Produkt verliert hier auch relativ schnell an Volumen, so, wie sich Seifenschäume oft verhalten.

Alla!

Hallo dome!

kann mir einer sagen was das bei minute 5:00 ist …

Der Übergang gelb -> orange lässt mich an Chromat / Dichromat denken.

Allerdings fallen mir auf Anhieb keine blauen Chrom-Verbindungen ein. Aber man weiß ja nicht, was zugekippt wurde, und (Di)Chromate sind starke Oxidationsmittel, und was da an Gasen und farbigen Verbindungen so alles entstehen kann? Vielleicht sogar Jod.

Aber aus der Vielfalt der Antworten erkennst du vielleicht, dass Effekthascherei ohne Erklärung auch nicht der extremst optimalste Zugang ist.

Vielleicht ein Vorsatz für’s neue Jahr? Zoelomat

Hallo liebe Leute,

falls es euch weiterhilft. Der Lehrer sagt am Ende des Videos auf Russisch:

„das ist eine katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid…“ Weiter bricht das Video ab.

Viele Grüße,
Alex

Moin,

„das ist eine katalytische Zersetzung von
Wasserstoffperoxid…“ Weiter bricht das Video ab.

dann scheint A. Wenger ja recht zu haben.

Gandalf

Hallo,

Der Übergang gelb -> orange lässt mich an Chromat / Dichromat
denken.

Allerdings fallen mir auf Anhieb keine blauen
Chrom-Verbindungen ein.

Ich vermute weiterhin, dass es sich um eine katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid handelt.

Vielleicht sogar Jod.

Ja, die blaue bzw. dunkle Farbe würde ich auf eine Nebenreaktion zurückführen, in der Iodid durch H2O2 (Oxidationsmittel) zu elementarem Iod oxidiert wird.

Die orangene Farbe: Iod/Kaliumiodid-Lösung besitzen eine solche Farbe („Quelle“: http://de.wikipedia.org/wiki/Iod-Kaliumiodid-Lösung#…)

Und verdünnt mit farblosem Schaum wird’s orange bis gelb.

Adjöh!

Zum Video kann ich leider nur sagen, dass das posten hier ein Urheberrechtsverstoß ist. Von Chemie hab ich leider keine Ahnung. Alle Videos, die nicht unter CC Lizenz auf Youtube veröffentlicht werden, dürfen nicht auf facebook geteilt und auch nicht  als Video eingebunden werden (wie hier). Dabei spielt es auch keine Rolle, dass das Video bereits nur aus Urheberrechtsverstößen besteht. Leider sind überall Abmahnanwälte unterwegs, also uffpasse!

Zum Video kann ich leider nur sagen, dass das posten hier ein
Urheberrechtsverstoß ist.

So? Seit wann stellt das Posten eines Links einen Urheberrechtsverstoß dar?

nicht  als Video eingebunden werden

Sofern hier überhaupt von einer Einbindung gesprochen werden kann - immerhin öffnet der Link in einem eigenen Tab direkt auf der youtube-Seite - geht die Art der Darstellung hier auf wer-weiss-was zurück und nicht auf den Fragesteller.

Gruß

1 Like