Höhentraining und EPO

Hallo Community,

ich muss einen Vortrag zum Thema Höhentraining und EPO vorbereiten und habe mich dazu auch schon weitestgehend informiert.
allerdings benötige ich irgendwelche formeln, reaktionswege… irgendwas chemisches, was ich meinem dozenten aufzeichen kann/ muss.
ich hab halt nicht mal ne idee, in welche richtung das gehen könnte. Das einzige was ich bisher rausgefunden habe ist ein nachweisverfahren: anhand von einer aminosäure, die entweder in ein basisches oder saures medium überführt wird, kann man erkennen bei welchem pH wert der isoelektrische Punkt liegt.

Hat irgendjemand eine idee, in welcher richtung ich suchen kann (also z.b. sowas wie eine strukturformel oder reaktionsgleichung) bzw. weiß einer eine site wo ich so chemische sachen herbekomme?
bei meinen bisherigen recherchen konnte ich sowas bisher nicht finden.
ich will auch nicht das hier irgendjemand meine arbeit macht, aber ich brauche wirklich hilfe. :frowning:

danke für eure hilfe
lg falaz

Hallo,
also ich glaube mit ner Formel oder Reaktionsgleichung wirds schwierig, oder willst du 165 Aminosäuren zeichnen?
Bei Wikipedia (unter Erythropoetin) ist ein Modell aus der PDB dabei, darüber würde man auch sicher noch ne schönere Struktur finden, aber sonst wird es wohl schwierig.
Für was genau brauchst du es denn, d.h. wie weit ins Detail sollst du denn gehen?
Sorry, konnte nicht wirklich helfen
Grüße

hallo,

ja, also aminosäuren müssen wir wohl nicht zeichnen können, wäre auch krass.
ich werde mal nach der PDB sturktur suchen, danke schonmal dafür.
udn wie weit es ins detail gehen soll… das wissen wir leider auch nicht. wir sind der erste kurs der das machen muss und unser dozent sagt uns nicht so wirklich was er erwartet. aber er will das wir was zeichnen. gibts vllt… irgendwas wie epo in den muskel aufgenommen wird? das ist zwar nicht chemisch, aber das könnte man zeichnen…

aber auf jeden fall danke :smile:
lg falaz