Iod-Kaliumiodidlösung Berechnung

Die Stoffmengenkonentration von Iod-Kaliumiodid beträgt
c=0,03mol x l hoch -1

Wie kommt anhand dieser Information jetzt auf diese Werte (Berechnung!) ?

7, 61 g Iod I2 166 g/mol

20 g Kaliumiodid K+I- 253,8 g/mol ???

tut mir leid, das is schon ziemlich lange her das ich solche berechnungen machen musste.
irgendwie stehen für mich die werte in keinem zusammenhang.
ich kann dir leider keine antwort geben.

liebe grüße,
felix

Es soll eine 0.03 molare KI3-Lösung hergestellt werden?
Dann muss man 0.03 mol/L I2 und 0.03 mol/L KI haben.

Fangen wir mit dem Iod an:
0.03 mol I2 sind 0.06 mol I-Atome.
Iod hat eine molare Masse von 127 g/mol.
0.06 mol*127 g/mol = 7.62 g Iod.

Analog mit KI (39+127 g/mol = 166 g/mol)
Viel Erfolg, wenn was nicht klar ist einfach noch mal fragen.

Hallo erstmal!

Gleich vorweg: Die molare Masse von I2 beträgt 253,82 g/mol, nicht 166 g/mol…die von I sind nur 126,91 g/mol

Ich habe das über einen 3-Satz gelöst:
1 mol I2 entprechen 253,82 g, also sind 0,03 mol = 7,61 g
1 mol KI entsprchen 166,01 g, also sind 0,03 mol = 4,98 g

Wie du auf die 20 g KI kommst ist mir unerklärlich…

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=15…
Gruß, Stefan

Vielen Dank! Trotzdem ist es komisch, dass nur 4,98 g Kaliumiodid rauskommen, wobei man beim Ansetzen doch 20 g benötigt.

vielleicht solltest du den genauen aufgabentext einmal hier reinschreiben, mir ist nicht so ganz klar, was in deiner frage zur aufgabe und was zum angeblichen ergebnis gehört.

nur eins: dein 166 g/mol ist der wert für KI
und dein 254 g/mol ist der wert für I2 (ich habe nicht mit I2 sondern mit 2 I gerechnet, da kommt ja das gleiche raus)

Das hat was mit dem Chemischen Gleichgewicht zu tun. Ich müsste in meinem Chemiebuch nachschauen, allerdings musste ich das letzte Woche abgeben. :frowning: Tut mir Leid ich kann nicht weiterhelfen.

Hallo honeyman,

die gewünschte Konzentration von 0,03 mol/l ist gegeben. Ebenso die Massen von Iod und Kaliumiodid, welche du mithilfe der molaren Masse in Stoffmengen umrechnen kannst. (Die von dir angegebenen Molmassen sind übrigens vertauscht)

n = m / M

n=Stoffmenge
M=Molare Masse
m=Masse

Rechnung für Iod:

n(I2) = m(I2) / M(I2) = 7,61 g / 253,8 g/mol = 2,9 * 10^-2 mol

Rechnung für Kaliumiodid:

n(KI) = m(KI) / M(KI) = 20 g / 166 g/mol = 1,2 * 10^-1 mol

Die Aufgabe wird an diesem Punkt ein wenig seltsam, liegt doch ein Verhältniss Iod zu Kaliumiodid von ca. 1:4 vor. Aber man kann von einem Überschüss an Kaliumiodid ausgehen, und das elementare Iod gemäß folgender Gleichung lösen:

I- + I2 —> I3-

Wir sehen also dass die Stoffmenge der entstehenden Polyiodid-Ionen der Stoffmenge des Iods entspricht.

n(I3-) = n(I2)

Um auf die oben genannte Konzentration zu kommen müssen wir nun noch ein geeignetes Volumen berechnen:

c = n / V
umformen: V = n / c

c = Konzentration
V = Volumen

V = 2,9 * 10^-2 mol / 0,03 mol/l = 0,97 l

Wir benötigen also ein Lösungsmittelvolumen von ca. 970ml.
Mehr gibts in dem Zusammenhang auch gar nicht zu rechnen. :smile:

MfG,
winny