Ist Fluorescin/Uranin trocken UV aktiv?

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend) wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser getrocknet ist?

Sollte schon!
Aber grau ist alle Theorie. Probier es doch einfach aus!

Hallo,

nein, dann ist es nicht UV-aktiv.

Gruß

Marcus

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Ja, es fluoresziert, allerdings in einer etwas anderen Farbe und Intensität als in Lösung.

Trockenes Wasser ist der Menschheit bis jetzt übrigens noch nicht bekannt.

Das wasserlösliche Natriumsalz des Fluoresceins trägt den Namen Uranin (gleiche C.I.-Nummer 45350) und ist ein vielfältig verwendeter gelber, unter UV- und Tageslicht grün fluoreszierender Farbstoff.
Gruß
mahant

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Aufgrund der hier variierenden Antworten werde ich das wohl machen müssen :smiley:

Danke für die Info

Sollte schon!
Aber grau ist alle Theorie. Probier es doch einfach aus!

Gemeint war die Fluoreszens nach dem das Wasser verdunstet ist. Das es kein trockenes Wasser ist ist mir schon bewusst. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Danke für die Info, ich werde das später testen.

Gruß

Den Wikipedia Artikel kenne ich, aber der beantwortet die Frage leider nicht 100%tig.

Danke für die Mühe.

Gruß

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Du denkst dabei an Anstriche ? Ja, das geht. Siehe http://www.itp.uni-hannover.de/~zawischa/ITP/lumines…
Im unteren Teil des Zitats sind die Markerstifte angeführt. Du musst aber auch bedenken, wieviele Fluorescein Moleküle Du anregen kannst, wenn die Substanz in Lösung ist und wie viele du erreichst, wenn sie fest ist. D.h. die Schichten decken sich dann gegenseitig ab.
Udo Becker

Da bin ich leider überfragt. Sorry!

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Hallo Ph0enix,

ich vermute ja, denn es gibt keinen Unterschied zwischen solchem Uranin, das in Wasser gelöst wird und solchem, das durch das Trocknen einer Lösung entstanden ist. Zur endgültigen Klärung würde ich die Frage experimentell klären: Eine Uranin-Probe im verdunkelten Raum mit UV-Licht („Schwarzlicht“) bestrahlen!

das weiss ich gar nicht,…

sorry
KM

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Hallo!

Ist Fluorescn bzw Uranin auch dann UV aktiv (fluoreszierend)
wenn es noch nicht in Wasser gelöst ist oder das Wasser
getrocknet ist?

Ich glaube schon, bin mir aber nicht ganz sicher. Sorry für die kurze Antwort aber bin gerade im Ausland unterwegs udn habe keinen Zugriff auf meine Literatur.

Schöne Grüße

Sven