Kalk zerstört Emaille

Hallo Wissende!

Mein Le C… Wasserkocher ist innen emailliert. Nun ist nach Jahren der Nutzung stellenweise die Emaille ab und der Rost nagt am Metall.
Meiner Meinung nach darf das nicht sein. Also hin zum Händler. Das Gute vorneweg; er hat es anstandslos umgetauscht; aber!

Die Begründung warum irritiert mich. „Der Kalk wirkt wie eine Säure und greift alles an. Ich dürfe niemals Wasser im Kessel stehen lassen, weil der Kalk dann aggressiv sei“. So der Händler.

Stimmt das? Soweit ich weiß ist Kalk keine Säure und zerstört keine Oberflächen noch bricht er die Emaille auf.

Vielen Dank sagt

Der Wanderer

Hallo „Der Wanderer“: Email wird durch ablaufendes destilliertes Wasser mit der Zeit aufgelöst. Dies ist ein in der Chemie bekannter Grund für Schäden an emaillierten Reaktoren. Sollte das Eisen unter dem Email aus irgendeinem Grund zu rosten beginnen, platzt das Email ab. Fazit: Einen Wasserkocher mit einem Wasserbehälter aus rostfreiem Stahl oder Glas verwenden. Gruss. Paul

Dein Händler hat geflunkert. Kalk ist basisch, nicht sauer. Die Verbindung der Emaillierung mit dem Metall war schadhaft. Wasser ist unter die Emaillierung eingedrungen. Der Topf war fehlerhaft produziert. Die Chinesen machen auch mal Produktionsausschuss.
Udo Becker

Hallo!

Ich würde rein intuitiv sagen, das Emaille platzt von unten her ab, dass also am Metall etwas nicht in Ordnung ist bzw. die Emailleschicht nicht durchgängig ist. Der Kalk sitzt eigentlich nur obendrauf.

Meinem Dampfentsafter schadet jedenfalls der Kalkbelag, der sich nach jedem Gebrauch mit unserem steinharten Wasser bildet, wesentlich weniger als das Erhitzen ohne Wasser und das anschließende Ablöschen mit kaltem Wasser, das ich dem Topf blöderweise zumutete *heuuuuul*.

Hast Du mal kaltes Wasser in den heißen Wasserkocher gegeben? Das wäre eine Erklärung. Emaille ist eine glasartige Verbindung und daher empfindlich gegen große Temperturunterschiede.

Liebe Grüßle
Regina

Hallo Wanderer,

Mein Le C… Wasserkocher ist innen emailliert. Nun ist nach
Jahren der Nutzung stellenweise die Emaille ab und der Rost
nagt am Metall.

Email ist eine glasartige Substanz, nochmal gerade vergewissert, und ziemlich aus der Mode gekommen. Heutzutage gibt’s dafür Kunststoffe. Gegen Säuren aller Art und nicht allzu aggressive Basen (Rohrreiniger) sollte sie absolut unempfindlich sein.

Meiner Meinung nach darf das nicht sein. Also hin zum Händler.
Das Gute vorneweg; er hat es anstandslos umgetauscht; aber!

Die Begründung warum irritiert mich. „Der Kalk wirkt wie eine
Säure und greift alles an. Ich dürfe niemals Wasser im Kessel
stehen lassen, weil der Kalk dann aggressiv sei“. So der
Händler.

Servicewüste Deutschland …

Stimmt das? Soweit ich weiß ist Kalk keine Säure und zerstört
keine Oberflächen noch bricht er die Emaille auf.

Alles richtig, nur bedenke eins, die, die wirklich leiden, sind die Service-Mit"arbeiter". Ihnen sollte dein Mitgefühl gelten :wink: Zoelomat