Kann ich Dan Klorix mit Stärke oder

… Puderzucker andicken?
Dan Klorix besteht aus 5% Bleichmittel/ Natriumhypochlorid.
Gerne auch Vorschläge für andere frei käufliche Dickungsmittel, ohne dass bei der Vermischung Chlorgas austritt. Bemale damit Stoffe. Um sauber zu arbeiten müsste es aber dicker sein.

anscheinend reagiert Natriumhypochlorit mit Stärke siehe:

http://www.zusatzstoffmuseum.de/lexikon-der-zusatzst…
daraus u.a.:
„E 1451 Acetylierte oxidierte Stärke
Es handelt sich um Stärke, die durch Reaktionen mit Substanzen wie Kaliumpermanganat, Natriumhypochlorit, Phosphoroxychlorid (POC), Essigsäureanhydrid, Adipinsäureanhydrid, Octenylbernsteinsäureanhydrid umgesetzt wurde.“

Es bildet sich bei Reaktion von Stärke mit Natriumhypochlorit dann zwar ein Verdickungsmittel, Natriumhypochlorit verliert jedoch durch die Reaktion Chlor, was du nicht möchtest.

Besorge dir als Verdickungsmittel vielleicht obiges E 1451, es reagiert sicher nicht mehr weiter.
Die Verdickungsmittel E 1422, E 1414 und E 1420 dürften auch geeignet sein.
Rohrzucker würde ich nicht als Verdickungsmittel einsetzen, selbst wenn er mit Natriumhypochlorit nicht reagieren sollte: Erst eine ca. 60%-ige Rohrzuckerlösung bildet einen honigartigen Sirup.

Hallo,

ich weis nicht,wie Du auf diese Ideen kommst.

Ich würde das übliche Andickungsmittel für Farben und Tinte, gemahlenes Gummi arabicum versuchen. Allerdings weis ich nicht ob es chemisch mit dem Chlor reagiert.

Sonst gibt es noch Gummi Traganth, Gummi Xanthan, Agar Agar.
Es gibt auch ein Andickungsmittel für Seidenmalfarben, nennt sich Fließstopp. Zusammensetzung steht leider nicht auf der Flasche.

Gruß Kerstin