Kann ich Dan Klorix mit Stärke oder

… Puderzucker andicken?

Bemale damit Stoffe. Leider ist es zu dünn und somit verläuft öfter mal was.
Bin auch für Tips dankbar, womit man Dan Klorix (unter 5% Bleichmittel,Natriumhypochlorid) noch andicken könnte, vorausgesetzt es gibt es frei zu kaufen.

Hallo,

leider weiss ich das nicht

mit Natriumhypochlorit musst du vorsichtig sein, da du mit Säuren oder Oxidationsmitteln Chlorgas freisetzen kannst

ausserdem hast du dann doch Stärke / Puderzucker auf dem Stoff - was ne Sauerei…

frag lieber nochmal jemand anderes

Gruß

Martin

Hi,

üblicherweise werden für solche Anwendungen höhermolekulare Polymere wie zB Polycarboxylate eingesetzt.
Haushaltszucker hat chemisch betrachtet reduzierende Eigenschaften und wird daher mit Oxidationsmitteln wie Hypochloriten reagieren, was bei konzentrierten Lösungen durchaus (auch mit zeitlicher Verzögerung) zum Herumspritzen des Gemischs führen könnte. Stärke wird eine solche Behandlung wohl auch nich überleben, zumal die erst quillt, wenn man sie erwärmt…
Wie auch immer, solltest Du da irgendetwas mischen/probieren, tu es mit Schutzbrille und nur in gut gelüfteter Umgebung und eins ist noch wichtig: Immer die Lösung zum Andicken vorlegen und dann tropfenweise Dein Klorix oder was auch immer zugeben, nicht umgekehrt.

Grüße,
Grünblatt

Vielen lieben Dank für die wahnsinnig fixe Antwort.

Ich würde Kieselgur (disperse kieselsäure) nehmen, weil sie intert gegen so agressive Substanzen wie Hypochlrid ist. Stärke und Puderzucker würden wahrscheinlich mit Hypochlorid reagieren!

Stimme @Gruenblatt vollkommen zu.

Evtl etwas inertes verwenden a la ganz feinen Sand oder sowas? Keine Ahnung ob das für deine Anwendung taugt, aber da reagiert zumindest nix.