Kann man Gartenfackeln auch mit Biodiesel statt mit Lampenöl verwenden?

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Hallo Hemeroc,

ich habe zwar schon Biodiesel hergestellt, aber noch nie verbrannt, das war damals ein Laborversuch. Somit kann ich Dir keine genaue Antwort geben. Also ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass Biodiesel nicht gefährlicher als Lampenöl ist. Soweit ich informiert bin ist er viel weniger giftig als normaler Diesel(lt. Wikipedia besitzt er keine Gefahrenstoffbezeichung), aber in den Mund nehmen würde ich ihn nicht (falls Du ihn zum Feuerspucken verwenden willst), da er vielleicht noch Spuren der Chemikalien des Herstellungsprozesses enthalten kann, wie z.B. Methanol, was sehr giftig ist. Laut Wikipedia liegt der Flammpunkt von Biodiesel bei ca. 130° während er bei Lampenöl(Petrolium) bei 55 - 70° liegt somit denke ich dass Lampenöl besser brennt. Ich vermute auch, dass Biodiesel mehr Qualm erzeugt, ob er stinkt hängt davon ab aus was er hergestellt wurde, bei frischem Rapsöl dürfe es kein Problem sein, wenn er jedoch aus altem Frittenfett gemacht wurde könnte das schon riechen, so ist das jedenfalls bei der Verwendung als Treibstoff.
Also wenn Du den Biodiesel wirklich nur in eine Gartenfackel tun willst, denke ich, dass das kein Problem ist, wie gesagt, er wird vielleicht ein bisschen mehr rusen, aber er ist auf jeden Fall ungiftiger als Petrolium.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen, probier es einfach aus.

Gruß Scooterdan

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Hi,

ich würde davon abraten und das gleich aus mehreren Gründen:

  1. Diesel/Biodiesel ist bei normaler Temperatur/Druck relativ schwer entflammbar, was Probleme bereiten könnte dein Fackel zu „starten“
    2.Aufgrund des breiten Fraktionsbereichs der Destillation (der Dieselherstellung) würde es vermutlich zu starkem Rußen der Flamme kommen
    3.Es könnte zu starker Geruchsentwicklung kommen. Auf jeden Fall bei normalen Diesel, wie Biodiesel richt weiss ich allerdings nicht genau. Halt einfach mal die Nase in deinen Tank und überlege dir, ob du diesen Geruch bei einem gemütlichen Glas Wein um dich haben willst.

Gruß
Christian

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Hallo Hemeroc,
leider kenne ich mich mit Gartenfackeln nicht aus. Ich muss also die Antwort schuldig bleiben.
Grüße Udo Becker

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

des kannste schon machen, es is halt wesentlich gefährlicher und es brennt schneller

T`schuldigung für die späte Antwort.

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Ich bin kein Expperte für Treibstoffe. Meines Wissens ist „Biodiesel“ ein Gemisch von Diesel aus Minarlöl, (chemisch veränderten?) Pflanzenölen und weiteren Zusätzen in geringen Mengen. Kann aber auch sein, dass kein Mineralöl drin ist. (->Wikipedia?)

Diesel stinkt eben unverbrannt wie Diesel und verbrannt wie verbrannter Diesel :smile:
Das Pflanzenöl (zB Raps) kann aber auch ganz gut stinken - wie verbrannte Pommes. Echtes Lampenöl (also Petroleum) ist nicht weit vom reinen Diesel entfernt. Heute wird aber oft Paraffinöl verwendet, das geruchlos ist als Öl und nach Kerzen beim Verbrennen riecht.

Nachteil von Diesel (oder Biodiesel) ist vielleicht die Besteuerung als Kraftstoff. Gibt es BioHeizöl???

Auf Jugendfreizeiten war es immer beliebt, sich eine primitive Öllampe aus einer leeren (gespülten) Konservendose, bei der der Deckel noch dran hängt, und einem Fetzen Baumwolle (ohne Synthetikanteil!) zu basteln. Brennstoff war meist Speiseöl (zB Sonnenblumenöl). Man dreht eine fingerdicke und fingerlange Wurst aus dem Baumwollstoff und klemmt diesen zwischen (geöffnetem) Dosendeckel und den Rand der Dose ein. Der Docht soll oben ca 1-2 cm aus der Dose ragen. Der Rest des Dochtes kommt in der Dose und reicht mindestens bis auf den Boden. Jetzt stellt man die Dose aufrecht auf einen (wirklich!) feuerfesten Platz, füllt etwa halb hoch das Öl ein und wartet, bis der Docht oben nass vom Öl ist. Jetzt mit ein wenig Geduld und einem Feuerzeug den Docht anzünden. Nach kurzer Zeit brennt es mit recht heller, großer Flamme aber auch mit viel Rußbildung. Daher das Ganze nur für draussen geeignet war. Außerdem kann man die Dose nicht anfassen, weil sie recht heiß wird. Transportieren kann man die brennende Lampe auch nicht. Aber so etwas macht man ja heute nicht mehr! Daher ist es gut zu wissen, das man so eine Lampe am besten mit einer noch größeren Dose oder einem Topf komplett abdeckt und erstickt. Brennendes Öl darf man nie!!! mit Wasser löschen. Das gilt auch für die jetzt modernen Gartenfackeln.

Eric.

Kann ich in eine Gartenfackel auch einfach Biodiesel
füllen anstatt Lampenöl?
Ist Biodiesel gefährlicher, brennt schlechter, ist er
giftig, stinkt er mehr oder hat er sonst irgendwelche
Nachteile?

Hallo, konnte mich einige Zeit lang nicht um die Anfragen kümmern. Ist es noch relevant oder hat sich die Angelegenheit schon erledigt?

Sorry, kann ich nicht beantworten, bin fälschlicherweise zumn Experten geworden…
Wolfgang

Hallo Hemer,
Also ich würde dir auch von Biodiesel abraten. Außerdem gibt es doch mittlerweile so gute Anbieter was Lampelöl angeht, da würde ich mir jetzt nicht die Mühe machen und um nach einer Alternative zu suchen. Ich selbst benutze immer Bio-Lampelöl, das gibt es zB hier. Aber andere Experimente würde ich damit nicht veranstalten, das ist schließlich immer noch Feuer und muss mir Vorsicht genossen werden.
Hoffentlich hilft dir die Antwort weiter.

Lieben Geuß