Keramik - Edelstahl - Oxid?!

Wenn man ein Metallteil (z.B. Besteck) auf einem Teller liegen lässt, kann es dazu kommen, dass der Teller „Rostflecken“ bekommt. Diese lassen sich nicht mehr wegwaschen. Meine Frage: was ist da chemisch entstanden?

Vielen Dank.

Wenn es Rost vom dreckigen, unedlen Besteck ist, dann liegt es daran, daß die Glasur vom Teller ebenfalls minderer Qualität ist. Da entsteht dann nichts neues, sondern das Eisenoxyd dringt in die feinsten, mikroskopischen Risse der Glasur ein und verbleibt dort. Ein Abwaschen schwemmt sie nicht mehr raus, sondern Wasser bewirkt durch die Kapilarkräfte nur ein noch tieferes Eindringen bis sich der Rost festsetzt.
Gute edle Glasuren (besonders auf Porzellan) zeigen den Effekt eher nicht. Aber Geschirr in der Spülmachine leidet oft unter den agressiven Spülmitteln. Diese Risse sind so fein, daß es uns als ein Matt werden erscheint (besonders an Gläsern zu sehen).

Wenn es Rost vom dreckigen, unedlen Besteck ist, dann liegt es
daran, daß die Glasur vom Teller ebenfalls minderer Qualität
ist.

Die Erklärung ergibt Sinn, Danke. Dreckig war das Messer zwar nicht, aber ich habe ein Gemüse-Messer (also eher unendler kohlenstoffhaltiger Stahl) zum Trocknen auf einen Porzellanteller gelegt. Der Teller ist tatsächlich nicht sehr hochwertig.

Vielen Dank.

Grüße
Sascha