Lagerfeuer - Rauch wie ungesund?

Hallo,

Rauchen gefährdet die Gesundheit, macht impotent, führt zu Krebs, etc.

Lagerfeuer sind in unserer Gesellschaft nicht so verachtet, wie das Rauchen von Zigaretten.

Ist Lagerfeuerraucht nicht so ungesund, wie eine Zigarettenrauch? Wie ist das Verhältnis ungefähr? Von Lagerfeuerraucht wird man ja nicht süchtig, obwohl man sagt, dass das Nikotin nicht der einzige Süchtigmachter in Zigaretten ist.

Ein Lagerfeuer brennt immerhin einige Stunden am Stück - eine Zigarette vielleicht 2 Minuten. Selbst, wenn man nicht im Hauptrauch sitzt, die Klamotten verraten es, man atmet ständig giftigen Rauch ein.

Wie giftig ist er - vergleichsweise… z.B. zu Zigaretten.

Vielen Dank,

Pascal

Hallo,
die Partikel vom Lagerfeuer sind gut Lungengängig und die
Inhaltstoffe sind natürlich nicht gesund (giftig, krebserregend).

Im Verhältnis zu aktiven Rauchen ist die Konzentration aber
eher gering (zumindest wenn man sich nicht absichtlich ständig
in der direkten Abluft aufhält. Die Dispositionszeit im Verhältnis
zu regelmäßigem Rauchen ist auch eher gering. Deshalb muss man
das nicht überbewerten.
Früher sind allerdings viel Menschen auch schwer erkrankt,
weil sie regelmäßig Ruß und Abgas von Feuerstellen eingeatmet
haben (z.B. Küche, Schmiede, Köhlerei usw.) .
Gruß Uwi

Rauchen gefährdet die Gesundheit, macht impotent, führt zu
Krebs, etc.
Lagerfeuer sind in unserer Gesellschaft nicht so verachtet,
wie das Rauchen von Zigaretten.

Ist Lagerfeuerraucht nicht so ungesund, wie eine
Zigarettenrauch? Wie ist das Verhältnis ungefähr? Von
Lagerfeuerraucht wird man ja nicht süchtig, obwohl man sagt,
dass das Nikotin nicht der einzige Süchtigmachter in
Zigaretten ist.

Ein Lagerfeuer brennt immerhin einige Stunden am Stück - eine
Zigarette vielleicht 2 Minuten. Selbst, wenn man nicht im
Hauptrauch sitzt, die Klamotten verraten es, man atmet ständig
giftigen Rauch ein.

Wie giftig ist er - vergleichsweise… z.B. zu Zigaretten.

Vielen Dank,

Pascal

Interessant. Aber 2 Lagerfeuer pro Monat - über 80 Jahre, das dürfte vom gesundheitlichem Schaden minimalst - also normal nicht spürbar sein, oder?

Hallo,
abgesehen davon, dass dies eigentlich kein Chemi-Thema,
was willst du hören?
Das Leben ist gefährlich und endet immer mit dem Tod!

Aber im Ernst, wir leben sowieso mit einer gewissen Belastung.
In sauberer Luft sind immer noch 3000-10.000 Partikel pro cm³.
An einer viel befahrenen Straßenkreuzung können es auch
50.000 …100.000 Partikel/cm³ sein und mehr.
In Zigarettenrauch sind allerdings so ca. 10Exp15 Partikel/cm³
drin. Lagerfeuer liegt dann irgend wo dazwischen
(z.B. 10Exp6 bis 10Exp10 pro cm³).
Gruß Uwi

Interessant. Aber 2 Lagerfeuer pro Monat - über 80 Jahre, das
dürfte vom gesundheitlichem Schaden minimalst - also normal
nicht spürbar sein, oder?

oh, also immer noch viel mehr als in normaler Luft. Ich sitze aber auch nicht direkt im Rauch - daneben ist es doch sicherlich weniger, oder?

Wohin gehört das Thema denn dann? Also Chemie passt doch gut, wegen der chemischen Zusammensetzung des Rauchs, Lagerfeuers.

„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“ oder „Die Dosis macht das Gift“ wusste Paracelsus schon um 1500.

Will meinen: Die knifflige Frage hier ist nicht die Zusammensetzung, sondern die Konzentration.

Es gibt keinen Schwellwert für Krebs gibt. Jedes Staubteilchen erhöht das Risiko von Krebs!
Deine Frage ist also:
1.) Wieviel „Schadstoffe“ werden bei einem Norm-Lagerfeuer aus Normholz freigesetzt?
2.) Wieviel davon atmet man bei einer durchschnittlichen Entferneung von 1,5m zum Feuer ein?
3.) Um wie viel Prozent erhöht sich dadurch das Krebsrisiko bei einem Durchschnittsmenschen?

Vielleicht können da Mathematiker helfen? Oder Philosophen?

Aber mal im Ernst: Eine wissenschaftliche Antwort darauf wirst du vermutlich nicht bekommen. Nur einige Meinungen.

Meine Meinung ist, dass ein Bummel durchs Zentrum einer Großstadt schlimmer ist…

Gruß,
Kevin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Alle Dinge sind Gift und nichts ohne Gift“ oder „Die Dosis
macht das Gift“ wusste Paracelsus schon um 1500.
Will meinen: Die knifflige Frage hier ist nicht die
Zusammensetzung, sondern die Konzentration.

Hallo Kevin,
der Stressabbau am Lagerfeuer ist auch nicht zu verachten. Dieser Ausgleich zu einer oft hektischen Welt, kann manchen Herzkasper vermeiden.
Selten sind einzelne Schadstoffe wichtig. Was zählt, sind die gesamten Lebensumstände.
Grüße
Ulf

Meine Meinung ist, dass ein Bummel durchs Zentrum einer
Großstadt schlimmer ist…

Interessant. Durch die Menge an Feinstaub, oder worauf begründet sich deine Meinung?

Meine Meinung ist, dass ein Bummel durchs Zentrum einer
Großstadt schlimmer ist…

Interessant. Durch die Menge an Feinstaub, oder worauf
begründet sich deine Meinung?

Wie Ulf schon schreibt ist es mehr als nur der reine Staub. Da ist noch der Lärm, die Hektik usw.
Nun bewegen wir uns aber weit weg von der Chemie…

ist noch der Lärm, die Hektik usw.
Nun bewegen wir uns aber weit weg von der Chemie…

Sonst noch etwas außer Lärm und Hektik? Ich denke, so etwas kann man kurzfristig wegstecken, wenn man ansonsten Ruhe und Ruhe hat. Das wäre also nur bedingt entgegenzusetzen.

Weg von der Chemie - aber für den Vergleich mit der Chemie trotzdem notwendig.