Liste der natürlichen Wasserstoffverbindungen?

Ich brauche eine Liste der natürlich vorkommenden Wasserstoffverbindungen, sprich alle die von Natur aus da sind und nicht chemisch von Menschen hergestellt wurden. Es wäre gut, wenn mir jemand eine Internetadresse oder direkt die Liste nennen könnte.

Das ist einfach: 0

Wasserstoffverbindungen die nicht synthetisiert werden können sind mir nicht bekannt. Evtl. wurde es noch nicht probiert, aber in der Regel sind alle Naturstoffe in irgendeiner Weise rekonstruierbar.

Übrigens: Was ist mit Wasserstoffverbindung gemeint? H2? H2O? C6H6O2? HCN?

Gruß,
Deep

P.S. Grußformel und im voraus bedanken gehört zum guten Ton.

Lieber Interessent,
da alle Kohlenwasserstoffe Verbindungen mit Wasserstoff sind und es eine ziemlich unendliche Anzahl organischer Verbindungen gibt, exisitert eine solche Liste nicht.

Betrachtet man alle anorganischen Verbindungen, so sind das allein schon sehr viele - alle Säuren, Wasser, Wasserstoffperoxid und alle Hydride (also Salze, in denen H als negatives Anion vorkommt). eine gute Übersicht erhält man in dem Chemie-Klassiker-Lehrbuch von Hollemann und Wieberg - sie listen die wichtigsten anorganischen Verbindungen im Kapitel Wasserstoff auf.

Kurzum: Eine Liste, wie Sie sie sich vorstellen, gibt es nicht.

Schöne Grüße,
Ihre
Kawei

Hallo,
die Frage ist Quatsch und zeigt, dass Du absolut keine Ahnung von Chemie hast.
Die „Liste“ wäre unendlich lang und im wahrsten Sinne „endlos“. Sie würde mindestens 1 Million Verbindungen umfassen. Praktisch die gesamte sog. ORGANISCHE Chemie!
Helmuth

Eine Liste ALLER natürlich vorkommender Verbindungen, die Wasserstoff enthalten, dürfte es vermutlich nicht geben; es gibt schätzungsweise nicht viel weniger als 20.000.000 organische Verbindungen!

Diese Liste wäre wohl seeehr lang. JEDES organische Molekül enthält Wasserstoff (und das ist dann nur ein Teil der natürlich vorkommenden Wasserstoffverbindungen). Du solltest Deine Frage präzisieren!

Meines wissens nach gibt es so eine Liste nicht, da man hierfür jede Substanz erst identifizieren und dann chemisch Analysieren müsste. Wasserstoff ist in jeder organischen Verbindung enthalten. In jedem gasförmig ausgeschiedenen Verbindung von jedem Tier, in jeder Ausdünstung von jedem Baum, in jedem Abbauprodukt von jedem Lebewesen oder Pflanze. Wenn man alleine die Vielzahl an Spezies auf der Welt im Zeitraum der letzten 100 Jahre festhält müsste man ermitteln wieviele Substanzen da von Natur aus Wasserstoff enthalten. Da alleine die Schätzung der exakten Anzahl an verschiedenen Lebewesen nicht möglich ist ist es somit auch nicht möglich jeden einzelnen Stoff zu identifizieren, da man erst durch die identifikation einer solchen Substanz diese in ein Tabellenwerk aufnehmen kann.

Kurzum: Sowas gibts einfach nicht.

Ich brauche eine Liste der natürlich vorkommenden
Wasserstoffverbindungen, sprich alle die von Natur aus da sind
und nicht chemisch von Menschen hergestellt wurden.

Die Liste wäre lang: Alle 24 Aminosäuren enthalten Wasserstoff, alle daraus entstehenden Proteine (davon gibt es Millionen verschiedene), alle Zucker und Kohlenhydrate (tausende), alle Fette (tausende). Im Erdöl die verschiedenen verzweigten, unverzweigten und aromatischen Kohlenwasserstoffe (tausende).
Wasser, Schwefelwasserstoff aus Fäkalgruben und Vulkanen, Salzsäure aus Vulkanen und im Magensaft, Ammoniak und Alkohole, Hydrogenkarbonat und organische Säuren (Ameisen- Essig-, Zitronen- usw).
Viele, sehr viele Verbindungen der Natur kann man natürlich auch synthetisch herstellen.
Irgendwie wolltest Du wohl was anderes fragen. Aber was ?
Udo Becker

Hallo,
Ich kann dir auf jeden fall Wasser sagen.

Eine solche Liste existiert meines Wissens nicht!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo,
was meinst du mit Wasserstoffverbindungen?
Alles was Wasserstoff enthält?
Das sind ziemlich viele, Wasser, alle Alkohole, Säuren, etc.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Christine