Lithiumbromid Spez. Wärmekapazität

Hallo!

Wie kriege ich die spezifische Wärmekapazität von Lithiumbromid raus? Hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo!

Planst du auch die Revolution in der Kältetechnik ?

Schau mal hier rein,ob das nicht hilft, Diagramm Bild 4
http://thermodynamik.hs-zigr.de/cmsfg/_data/Ver_ff_S…

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich z.b 500 Liter Wasser und 3000 Liter Lithiumbromid habe, also ingesamt 3500 Liter Gemisch. Nun liegt Wasserdampf vor und wird in der Lösung absorbiert.

Es können dann 14,29 % Wasserdampf von der Lösung aufgenommen werden oder?

Hallo!

Zur Bestimmung der spezifischen Wärmekapazität suche ich mir bei verschiedenen Temperaturen der Lösung die zugehörige Enthalpie raus und stelle dann nach c=h/T um.
Ist das Vorgehen richtig oder bin ich total auf dem Holzweg. Ich hatte bis jetzt noch nichts mit Thermodynamik zu tun und würe mich freuen, wenn ihr mir etwas helfen könntet

Habe jetzt mal in dem Temperatur Enthalpie Diagramm für einen Druck von 0.1 bar folgende Werte rausgesucht:
Temperatur 88°C (Enthalpie 200), 58 °C (Enthalpie 130). Also ergibt sich für eine Temperatur von 88°C und einem Druck von 0.1bar eine spez. Wärmekapazität von 2.272 und für eine Temperatur von 58°C und einem Druck von 0.1 bar eine spez. Wärmekapazität von 2.241? Ist das richtig?

Das mit der Auftragung ab 30 % müsste was mit der Kristallisationsgefahr der Lösung aus Lithiumbromid/Wasser zu tun haben. oder liege ich da falsch?

Hallo Del2000,

Wie kriege ich die spezifische Wärmekapazität von
Lithiumbromid raus? Hoffe ihr könnt mir helfen

welchen Wert für die spez. Wärmekapazität von LiBr hast du nach dem Vorschlag von: „Peter_57“ (oder anderweitig) ermittelt?
In diesem Forum auf Gegenseitigkeit haben sicher noch weitere User ein Interesse daran und du wirst jetzt denen helfen.

Wieso ist die Berechnung falsch?

Habe für verschieden Drücke/Temperaturen die Enthalpien bestimmt. Laut Aussage von Peter ist die berechnung allerdings falsch. Somit kann ich da im Moment noch nicht weiterhelfen

Habe für verschieden Drücke/Temperaturen die Enthalpien
bestimmt. Laut Aussage von Peter ist die berechnung allerdings
falsch. Somit kann ich da im Moment noch nicht weiterhelfen

Versuche doch das Verfahren das Peter_57 vorschlägt.
Es handelt sich um eine Extrapolation von bekannten Werten auf einen unbekannten Wert.

Auf der Y-Koordinate trägt man die bekannten Werte der spez. Wärmekapazität genannter Verbindungen auf. Einer, der für LiBr, ist gesucht.
Dazu sollte man auf der X-Achse einen bekannten Parameter für die verschiedenen Verbindungen nehmen, wobei alle bekannt sein müssen.

Die Extrapolation des unbekannten Wertes stimmt überraschend gut mit dem mir bekannten, tatsächlichen Wert für die spez. Wärmekapazität von LiBr überein, wenn man den sich anbietenden Parameter für die X-Achse nimmt.

Habe folgende Abbildung 4 benutzt:
http://thermodynamik.hs-zigr.de/cmsfg/_data/Ver_ff_S…

Die Spezifische Wärmekapazität hat ja verschiedene Werte für verschiedene Temperaturen und Drücke.
Aus der Abbildung entnehme ich folgende Werte:
Temperatur 88°C (Enthalpie 200), 58 °C (Enthalpie 130). Also ergibt sich für eine Temperatur von 88°C und einem Druck von 0.1bar eine spez. Wärmekapazität von 2.272 und für eine Temperatur von 58°C und einem Druck von 0.1 bar eine spez. Wärmekapazität von 2.241. Wieso ist das falsch?

Habe folgende Abbildung 4 benutzt:
http://thermodynamik.hs-zigr.de/cmsfg/_data/Ver_ff_S

Die Spezifische Wärmekapazität hat ja verschiedene Werte für verschiedene Temperaturen und Drücke.
Aus der Abbildung entnehme ich folgende Werte:
Temperatur 88°C (Enthalpie 200), 58 °C (Enthalpie 130). Also ergibt sich für eine Temperatur von 88°C und einem Druck von 0.1bar eine spez. Wärmekapazität von 2.272 und für eine Temperatur von 58°C und einem Druck von 0.1 bar eine spez. Wärmekapazität von 2.241. Wieso ist das falsch?

Sorry habe deine vorherige Antwort übersehen! Wie kann ich denn die Abbildung zur Bestimmung der spez- Wärmekapazität bestimmen? Komme da einfach nicht weiter.

Ich möchte gerne die spez. Wärmekapazität in Abhängigkeit der Temperatur haben und diese zur weitere Berechnung in einem Wärmetauscher benutzen.

Hallo Del2000,

bestimmt. Laut Aussage von Peter ist die berechnung allerdings
falsch. Somit kann ich da im Moment noch nicht weiterhelfen

Peter_57 wurde die Sache hier anscheinend zu dumm, denn er hat seine Beiträge gelöscht!

Gruß

Sven Glückspilz

1 Like

Hallo Sven! Danke für die Antwort. Kannst du mir weiterhelfen? Kann ich die Abbildung 4 nicht verwenden?

Hallo Del2000,

Hallo Sven! Danke für die Antwort. Kannst du mir weiterhelfen?
Kann ich die Abbildung 4 nicht verwenden?

Ich habe wirklich keine Zeit und Lust mich mit einer ominösen: „Abbildung 4“ zu beschäftigen.

Erinnere dich, deine Frage im UP lautet:

„Wie kriege ich die spezifische Wärmekapazität von Lithiumbromid raus? Hoffe ihr könnt mir helfen“

Peter_57 hat dir geschrieben, wie du die spezifische Wärmekapazität von Lithiumbromid eventuell ermitteln kannst. Ich habe dir das Vorgehen mit der Methode von Peter_57 nochmals etwas genauer erklärt. Normalerweise hättest du es ohne meine Erklärung verstehen sollen.

Wenn selbst das nichts hilft, kannst du dir noch selber helfen: Gehe in eine Stadt- oder Uni- Bibliothek, und sehe z.B. das Tabellenwerk: D’Ans/Lax „Taschenbuch für Chemiker und Physiker“ Band I: Makroskopische physikalisch-chemische Eigenschaften, Springer Verlag Berlin, 3. Auflage (1967) - „22. Anorganische Verbindungen“ unter: „LiBr“ - ein.

Hallo Del2000,

Hallo Sven! Danke für die Antwort. Kannst du mir weiterhelfen?
Kann ich die Abbildung 4 nicht verwenden?

Ich habe wirklich keine Zeit und Lust mich mit einer ominösen:
„Abbildung 4“ zu beschäftigen.

Erinnere dich, deine Frage im UP lautet:

„Wie kriege ich die spezifische Wärmekapazität von
Lithiumbromid raus? Hoffe ihr könnt mir helfen“

Die Frage:

>Wie kriege ich die spezifische Wärmekapazität von Lithiumbromid raus? Hoffe ihr könnt mir helfensuche nützliche Idioten, die mir mit dem Geodreieck die lotrechten Abstände der Isothermen zu vorgegebenen LiBr- Anteilen in einem Diagramm ablesen, welches mir gleich via Link vorliegen wird. Und anhand dessen ich hier meinen weiteren Sermon abspulen kann

Hallo!

Ich habe jetzt folgende Molwärmen für konstanten Druck für Lithiumbromid aus einem Tabellenwerk entnommen:

Bei 25° (48.94 J*mol/K) , bei 126.85° (51.24) und bei 226.85 °(53.42). Die Molare Masse von Lithiumbromid ist 86.845 g/mol und somit kann ich die spez. Wärmekapazität durch folgende Gleichung bestimmen:

c=Molwärme/Molmasse daraus ergibt sich für die Werte oben folgende spez. Wärmekapazitäten (0.56353273 ,0.5900167 ,0.61511889).

Sind die Werte richtig?

Hallo,

Ich habe jetzt folgende Molwärmen für konstanten Druck für
Lithiumbromid aus einem Tabellenwerk entnommen:

Bei 25° (48.94 J*mol/K) , bei 126.85° (51.24) und bei 226.85
°(53.42). Die Molare Masse von Lithiumbromid ist 86.845 g/mol

c=Molwärme/Molmasse daraus ergibt sich für die Werte oben
folgende spez. Wärmekapazitäten (0.56353273 ,0.5900167
,0.61511889).

welche Dimension haben die drei, von dir aus deinen „Molwärme“-Daten für verschiedene Temperaturen errechneten Werte für die: „spez. Wärmekapazität“
- (0.56353273 ,0.5900167,0.61511889) - von LiBr?

Nachfrage: Lernst oder studierst du etwas oder bist du Privatgelehrter?

Hi Duck!
Da ich auch gedanklich seit 2 JAhren dabei bin, „die Revolution in der Kältetechnik“ zu planen, mal ganz offen die Frage gestellt:
Wieso gibt es diese AKMs nicht für den Hausgebrauch zu kaufen?

Nach meinem groben Entwurf sollte so ein Ding irgendwo unterhalb von 1000 Euronen (reine Teilekosten) liegen (Teilekosten aus Internetshops etc.). Die Fertigung selber erfordert nur allgemeines Wissen und eine Lötflamme.
Der Wirkungsgrad von LiBr-AKMs liegt laut Foren bei roundabout 60-70% (kommt mir zu blauäugig vor!). Und selbst, wenn’s nur 30% sind, so hat mann bei den obligatorischen 20qm Heatpipes für eine heizunterstützende Solarthermieanlage immerhin ca. 1500Watt kostenlose Kühlleistung im Sommer, und das wesentlichste: einen schönen Stagnationskühler, damit einem nicht die Suppe anbrennt.
Inkl. Baukosten und Marge sollte es möglich sein, eine solche Maschine für ca. 3000€ zu kaufen … kann man aber nicht. Die Dinger findet man nur im industriellen Grobßmaßstab mit Leistungen, daß ich in meiner 300qm Hütte Schweinehälften lagern könnte.
Wo also „hängt“ es? Welche Info konnte ich bislang noch nicht finden, die mir sagt, warum keine effizienten LiBr-AKMs in der Größenordnung weniger KW wirtschaftlich existieren können?.

liebe Grüße
sven