Magnesium + Salzsäure und Knallgasprobe

Hallo zusammen,
Wir haben neulich in Chemie folgende Aufgaben bekommen : 1. Man gebe in ein Reagenzglas Salzsäure
2. Man gebe die Salzsäure in ein Reagenzglas mit Magnesium
3. Führe nun die Knallgasprobe durch

und dann diese Auswertungsaufgaben : Zeige das eine chemische Reaktion stattfindet ,da habe ich geschrieben : Es findet eine Stoffumwandlung statt ( aus HCL und Mg wird magnesiumchlorid und 2H),dann habe ich noch geschrieben, es findet ein Energieumsatz statt (es qualmt und schäumt auf )
Jetzt habe ich nur die Hälfte der Punkte bekommen,weiß allerdings nicht was fehlt.
Vielleicht weiß einer von euch was nicht stimmt. Vielen Dank schonmal im Voraus

Hi,

man soll ja zeigen, dass eine chemische Reaktion stattfand. Bei einer chemischen Reaktion entsteht ein neuer Stoff (mit neuen Eigenschaften).

Dies zeigt sich dadurch, dass ein Gas entsteht (Gasblasen) und die Knallgasprobe zeigt, dass es sich um Wasserstoff handelt (H2 !!).

Vielleicht sind das die Aussagen, die fehlten.

Liebe Grüße

Thorsten

Moin,

  • Du könntest noch eine Reaktionsgleichung aufstellen. Wenn man sagt es finde eine Reaktion statt, ist der nächste Schritt immer die entsprechende Gleichung.
  • Du könntest noch schreiben, dass es sich um eine Redox-Reaktion handelt (Mg wird oxidiert, H+ wird reduziert)
  • Woran erkennst Du den Energieumsatz? Wird das Reagenzglas warm? Oder kalt? (Qualmen und Schäumen zeigt nur eine Reaktion an, aber nicht direkt einen Energieumsatz)

Viele Grüße,
malte

Jetzt habe ich nur die Hälfte der Punkte bekommen,weiß
allerdings nicht was fehlt.
Vielleicht weiß einer von euch was nicht stimmt.

Du hast die 2. chemische Reaktion vergessen, die Knallgasreaktion zu Wasser.
Udo Becker

Hallo sprinterm2,

für diese Art Aufgaben gilt immer die Fragestellung „Was reagiert womit, und zu was?“ und „Um welchen Reaktionsmechanismus handelt es sich?“.
In diesem Fall hast du eine Redoxreaktion. Dort bietet es sich also an sowohl die Seite der Oxidation, als auch die Seite der Reduktion, in Form einer Reaktionsgleichung zu beschreiben.
Oxidation: Mg --> Mg2+ + 2e-
Reduktion: 2H+ + 2e- --> H2
Diese Gleichungen sind bei diesem Reaktionsmechanismus immer notwendig um den Elektronenübergang zu verdeutlichen.
Zusammengenommen ergibt das die Reaktionsgleichung der Redoxreaktion:
Mg + 2Hcl --> MgCl2 + H2

Wenn du das so hast, fehlt noch die eigentliche Feststellung, dass durch die Knallgasprobe das Vorhandensein von Wasserstoff nachgewiesen werden konnte - Die Reaktion entsprechend der Gleichung also tatsächlich stattgefunden hat.

Hier ist noch ein Link für weitere Erläuterungen: http://www.tutoria.de/wiki/chemie/279/was-ist-eine-r…

VG
Bitshift

Hallo,

über das Erwartungsbild des Lehrers können wir nun natürlich nur spekulieren.

Wahrscheinlich gab es Punkte auf die Reaktionsgleichung, welche ausgeglichen werden muss.

Mg + HCl -> Magnesiumchlorid + H2 reicht leider nicht aus.
Richtig wäre: 1 Mg + 2 HCl -> 1 MgCl2 + 1 H2

Deiner Frage entnehme ich, dass du nicht auf die Knallgasprobe eingegangen bist.

Definition Knallgas: Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff, welches explodieren kann. Der Sauerstoff kommt meistens aus Luft (Luft enthält ca 21% Sauerstoff)

Bezogen auf eure Aufgabe muss man beschreiben, dass der entstehende Wasserstoff brennbar ist. Meist wird ein glühendes Holzstück in das Reagenzglas geschoben. Hier gibt es auch wieder eine Reaktionsgleichung:
2 H2 + 1 O2 -> H2O

Bei einer Reaktion findet immer ein Energieumsatz statt. Evtl hätte es mehr Punkte gegeben, wenn du geschrieben hättest „Bei dieser Reaktion wird Wärme frei.“ Das nennt man auch exotherm.

Wenn man nun noch zeigen soll, dass eine Reaktion stattfindet… Hmm… Ein erster Beweis wäre die Existenz von Wasserstoff.
Ein zweiter Beweis könnte so aussehen: Man verdampft das Wasser (welches in der Salzsäure drinnen ist) bis man nur noch ein Feststoff hat. Dieser besteht auf MgCl2 und ist weiß. Das verwendete Magnesium hatte einen metallischen Glanz.

Wenn ihr das Thema chemische Bindungen hattet könnte man noch schreiben:

  • Die Ausgangsstoffe (Edukte):
    HCl hat eine polare Atombindung
    Mg hat als Metall eine Metallbindung (Metallrümpfe, Elektronenwolke)
  • Die Produkte:
    H2 hat eine unpolare Atombindung
    MgCl2 hat Ionenbindung

Die Eigenschaften der Stoffe ist vor und nach der Reaktion unterschiedlich.
Vor der Reaktion: Feststoff + Flüssigkeit
Nach der Reaktion: Feststoff (gelöst) + Gas

Beste Grüße,
Jakob