Mikromol µM und Konzentration

Hallo,

finde immer wieder die Konzentrationsangabe µM bei Stoff-Flüssigkeit-Gemischen, dabei ist das ja keine Konzentration. Bezieht sich das immer auf Liter?

Mir ist diese Konzentrationsangabe nicht geläufig.

Hallo,
vielleicht hilft das weiter:http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/11/…
Grüße, Stefan

Die Antwort liegt in der Definition der Einheit.
1 Mol eines Stoffes sind 6,022 141 29 * 10^23 Teilchen (Moleküle, Atome, Ionen oder auf was auch immer es sich gerade bezieht). 1 Mol des Stoffes nimmt bei Normalbedingungen(273,15 K, 101325 Pa) immer exakt 22,414 Liter an Volumen ein.

Demnach steht µM für die Konzentration an Teilchen pro 22,414 Milliliter.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Mol ist hierzu meiner Meinung nach ganz brauchbar)

Die Einheit mol wird häufig zur Angabe der Konzentration in Lösungen verwendet, z.B. 2-molare Lösung von X enthält 2 Mol des gelösten Stoffes X in 1 Liter der Lösung. Die Einheiten entsprechen sich folgendermaßen:
1 µmol/µl = 1 mmmol/ml = 1 mol/l

Hallo Weiss-nichts,

diese Abkürzung steht in diesem Falle für „mikromolar“, ist also eine Konzentrationsangabe, d.h. „Mikromol/Liter“

MfG
Analytikus

Hallo,
normalerweise kann man Mikromolar [µM] in Mikromol pro
Liter [µmol/l] umrechnen
Es handelt sich dabei um die Stoffmengenkonzentration

Vielleicht hilft dies weiter.

Kleine Hilfe: http://www.einheiten-umrechnen.de/Mikromolar+in+Mikr…

Gruß
Christian

Hallo,

Antwort: Ja, Liter.

Ich kopiere hier mal einen Teil des Wiki-Artikels zu mol rein, ich finde da wird es sehr gut erklärt:

„Die Einheit Mol findet häufig Verwendung in zusammengesetzten Einheiten zur Angabe von Konzentrationen (Lösungen, Säuregehalt von Lösungen usw.). Eine der häufigsten Verwendungen ist die x-molare Lösung (das x steht darin für eine beliebige rationale positive Zahl). Die Bedeutung ist
Beispiel:
Eine 2,5-molare A-Lösung enthält 2,5 Mol des gelösten Stoffes A in 1 Liter der Lösung.
Siehe dazu auch: Stoffmengenkonzentration“

Hallo,
keine Ahnung, ist mir noch nie begegnet - als Konzentrationsangabe würde ich es als falsch anstreichen.
Schöne grüße,
kawei

Ja das habe ich auch gelesen. Aber sicher bin ich mir immer noch nicht, da es auch hier wiedersprüchliche Aussagen gibt.

z.B. „Demnach steht µM für die Konzentration an Teilchen pro 22,414 Milliliter.“

Genau so sehe ich das auch.

Aber ich habe Übungaufgaben zum Thema Verdünnung hier vorliegen, bei denen das vorkommt.

Fach ist Molekularbiologie an der Uni, auf englisch gehalten. Dazu steht bei Wiki auch was, von daher glaube ich, dass es /Liter ist.

Meistens kürzen sich zwar die Einheiten der Konzentrationen weg aber ich würde das schon gern wissen.

Hallo,

normal steht so etwas wie x µM/ml oder µl oder so. Ich bin leider nicht sicher, ob du überhaupt weißt dass es sich dabei um Mol handelt. 1 Mol ist das Gewicht von 6x10^23 Atomen eines Elementes in Gramm aus dem Periodensystem.

Daher kann man dies leicht in eine % Angabe umrechnen, wobei wieder zwischen Volumenprozent und Massenprozent zu unterscheiden ist.
Das Stichwort hier heißt Molalität (bitte nicht mit Molarität verwechseln). Lies dir den Wikiartikel durch, vielleicht bringt er etwas Licht ins Dunkel.

Falls du nähere Fragen hast, dann schick mir ein konkretes Beispiel und ich werde es versuchen zu erklären.

LG

BadReality

So ist es, M wird gelegentlich verwendet als Einheitenzeichen für Mol/Liter, myM also für Mikromol/Liter!

Hallo!

Mir begegnet diese Angabe auch öfters. Generell bezieht sowas sich meist auf 100 mL oder 1 L, also eine Molarität. Im Zweifelsfall fragen Sie aber bitte bei Ihren Assistenten nach, ehe Sie die Chemikalien verwenden. Bei einfachen Rechnungen entstehen ja keine Folgeschäden, also bleiben Sie einfach konsequent wenn Sie sich auf eine Konzentrationsart geeinigt haben (mikromol auf 100 mL oder 1 L).

Hallo,

ich denke ja das muss sich eigentlich auf liter beziehen. sorry für die späte Antwort…

Sorry, wegen der späten Antowrt ,…ich komme kaum zu irgendwas ,…

gebe dir durchaus Recht,…es ist natürlich aufklärungsbedürftig,…

Ich müsste den ganzen Text lesen,…ev. ist es redundant, dass Mikromol/Liter gemeint sind,…ev. nicht,…ich könnte es mir jedenfalls vorstellen,…

1M im Sinne von 1 molar bezieht sich ja auch auf einen Liter ,…ohne dass es explizit nochmals dasteht,…

LG
KM#