Molrechnen in Chemie

Hallo
Ich hab da eine Frage in Chemie
wie viele Bromionen (in mol und als Anzahl) hat es in 62g Strontiumbromid?

Danke bereits für die Antwort!
(und wenns geht bitte nicht einfach nur die Lösung, sondern auch den Lösungsweg, damit ichs nachvollziehen kann… Danke! :smile:)

Hallo Lana ,
ich hab leider keinerlei Ahnung von Chemie .
MfG
Frank

Hallo Lana ,
ich hab leider keinerlei Ahnung von Chemie .
MfG
Frank

Danke trotzdem! :smile:
mfG Lana

Hallo,

zum ersten brauchst du die Summenformel von Strontiumbromid (SrBr2) und die molaren Massen (247,44 g/mol) (molare Masse Brom: 79,9g /mol).
Ab jetzt geht alles im Dreisatz:
247,44 g SrBr2 enthalten 2x79,9 g Br (weil SrBr2)
62 g enthalten demnach (62*159,8/247,44) = 40 g Br

SrBr2 Br
247,44 159,8
62 40,0

79,9 g Br sind 1 mol
40 g Br sind (40*1/79,9) = 0,5 mol
g mol
79,9 1
40,0 0,5

1 mol sind 6*1023 Teilchen
0,5 mol sind (0,5*6*1023/1) = 3*1023
mol Teile
1 6E+23
0,5 3E+23

Molrechnen in Chemie
Vielen Dank Shevo!
Hat mir sehr geholfen
MfG Lana

Hi,

SrBr2 (Strontiumbromid) hat eine molare Masse von 247.44g/mol, nach der Formel:

M = m / n
=> n = m / M
=> n = 62g / (247.44g/mol)
=> n = 0.2506 mol

ergibt sich eine Stoffmenge von 0.2506 Mol (SrBr2-Moleküle), da allerdings jedes Molekül zwei Bromatome enthält musst du die Anzahl mal zwei nehmen.
Folglich enthalten 62g Strontiumbromid rund 0.5Mol Bromionen. Mithilfe der Avogadro-Konstante (6.022*10^23*mol^-1) lässt sich die „Anzahl“ zu 3.011*10^23 berechnen.
Näheres zur Avogadro-Konstante findest du auf Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avogadro-Konstante

Gruß

Molrechnen in Chemie
Vielen Dank! :smile:
mfG Lana

Hallo!
Zuerst musst du berechnen/herausfinden in welchem Verhältnis Strontium- und Brom-Ionen vorhanden sind(Also die Salzformel):
Sr1Br2=> 1:2
Dann rechnest du die Gramm in mol um
(Molare Masse:247.44 g/mol)=>62g/247.44g/mol=0.250(ca)
und dann wendest du das Verhältnis an ;
0.25/3*2=0.16mol

Ich hoffe ich konnte dir helfen bei Fragen einfach nochmals schreiben.
LG

Hallo
also ich kann dir soviel sagen:
n=m/M
sprich Stoffmenge (in mol) = Masse(in g)/ Molaremasse (in g/mol)

Wenn du das für dein SrBr2 einsetzt bekommst du :
n=62g/247,44g/mol=0,25mol

Bisdahin ist es klar, aber ob man jetzt einfach anteilmäßig die Stoffmenge 2:1 quasi teilt um auf die reine molzahl von bromid zu kommen weiß ich nicht, sorry.
lg

Hallo Lena ,
ich hab in meinem Profil eingetragen , daß ich „interessiert“ bin (in Chemie / Physik ) , nicht , daß ich Anfänger ( geschweige Experte ) bin .

viel Glück noch bei Deiner Suche ,

Frank

sry hab n Fehler gemacht
Du musst das ergebnis 0.25mol nur mal zwei rechnen
Da du ja 0.25 mol Moleküle erhälst in welchem 2 Bromid Ionen enthalten sind somit insgesammt doppelt soviele Moleinheiten an Ionen.
Also ca 0.5mol

Molrechnen in Chemie

ich hab in meinem Profil eingetragen , daß ich „interessiert“
bin (in Chemie / Physik ) , nicht , daß ich Anfänger (
geschweige Experte ) bin .

Tut mir leid, bin ganz neu hier und habe wohl nicht gut durchgelesen, wen ich jetzt wie anfragen soll.
Entschuldige die Störung und danke für die Aufklärung!
Lana

Molrechnen in Chemie
Danke vielmals!
lg lana

Tut mir leid aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen