Nachweis von Zinkchlorid in Formeln

5ml Prüflösung+ konzentrierte NaOH-Lösung, es entsteht ein weißer Niederschlag, der sich nach weiterer konz NaOH-Lösung löst. Ammoniumchlorid-Lösung wird dazugeben und es entsteht eine klare Lösung. Mit Na2S-Lsg R entsteht ein flockiger, weißer Niederschlag.

wie kann man dies in formeln formulieren?

das klingt sehr nach einer Hausaufgabe, sollte man die nicht zumindest selbst versuchen? Ich helfe gerne, aber einfach die Lösung hinschreiben? Damit wäre niemandem geholfen…

Hallo,

leider fehlen die Hinweise auf den eigenen Wissensstand und den Grund Deiner Anfrage, damit ich Dir darauf adäquat antworten kann.

Bei den Schritten des Nachweises bitte jeweils klar definieren, welche Substanz zu welcher gegeben wird.

Welche Schritte verstehst Du nicht und warum?
Die Eigenschaften der Substanzen lassen sich nachschauen…

Grüße

TWillms7571

ZnCl2 + 2NaOH -> Zn(OH)2 + 2NaCl
Zn(OH)2 + NaOH -> (Zn(OH)4)2- + 2Na+
Zn2+ + 4NH3 + 2 OH- ->(Zn(NH3)4)2+ + 2 OH-
(Zn(OH)4)2- + 2Na+ + Na2S -> ZnS + 4NaOH

Zuerst mal Hallo! Das sollte das Mindeste sein was man jemandem, von dem man Hilfe erwartet, schuldig ist!

5ml Prüflösung+ konzentrierte NaOH-Lösung, es entsteht ein
weißer Niederschlag, der sich nach weiterer konz NaOH-Lösung
löst. Ammoniumchlorid-Lösung wird dazugeben und es entsteht
eine klare Lösung. Mit Na2S-Lsg R entsteht ein flockiger,
weißer Niederschlag.

Das hört sich ganz nach einer Hausaufgabe für den Chemieunterricht an. Aber das ist ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Form. Es werden keine Hausaufgaben erledigt!

wie kann man dies in formeln formulieren?

Wenn du selber einen Lösungsansatz bieten kannst dann schreib ihn doch mal auf und frage dann gezielt wo du nicht weiterkommst. Aber ich glaube wenn du in der Wikipedia nach den Produkten deiner Reaktionen suchst wirst du von ganz alleine fündig. Aber auch das klassische Chemiebuch dürfte da eine Lösung bieten.

Vielleicht ein Tipp: die meisten Metalle bilden in basischer Lösung schwerlösliche Hydroxide. Mit Natrium- oder Ammoniumsulfidlösung ergeben sich entsprechende Sulfide…

Nichts für ungut, du bist anscheinend noch neu hier. Versuch doch mal einen Lösungsansatz aufzustellen und melde dich dann noch einmal. Ich kontrolliere deine Ergebnisse gerne und helfe dann auch weiter wenn was nicht ganz passt. Wenn du dann noch deinen aktuellen Status (Schüler: welche Schulform/Jahrgangsstufe/Leistungskurs ; Student: welches Studienfach/Semster) angibst, dann kann man auch mit dem passenden Schwierigkeitsniveau antworten. Du willst ja auch was verstehen und lernen, oder? :wink:

Schöne Grüße

Sven
(sowas gehört sich übrigens ebenso wie eine Anrede)

Hallo,

  1. ZnCl2 + 2NaOH --> Zn(OH)2 + 2NaCl
    Zinkhydroxid fällt aus, weitere Zugabe von NaOH
  2. Zn(OH)2 + 2NaOH --> [Zn(OH)4]2- + 2Na+
    Niederschlag geht wieder in Lösung, pH-Änderung mit
    Ammoniumchlorid
  3. [Zn(OH)4]2- + 4NH4Cl --> [Zn(NH3)4]2+ + 4Cl- +4H2O
    es entsteht eine klare Lösung, Zugabe von Na2S
  4. [Zn(NH3)4]2+ + Na2S --> ZnS + 4NH3 + 2Na+
    Niederschlag von Zinksulfid
    Grüße, Christine

Mit NaOH entsteht unlösliches, amphoteres Zn(OH)2, dass sich mit NaOH in lösliches Zinkat, z.B. Na2Zn(OH)4 und mit Ammoniumchlorid in ebenfalls lösliches Zn[NH3]4Cl2 umsetzt. Mit Natriumsulfid entsteht unlösliches Zinksulfid ZnS2.

Sorry,

da kann ich leider nicht helfen. Klinische Chemie beschäftigt sich mit Laborwerten etc.

da bin ich selbst überfragt. Hab schon lange nichts mehr in der Chemie gemacht. Wende dich da am besten an jemand anderen

Für alle Reaktionsformeln sind unterschiedliche Formulierungen gültig!

  1. Zn2+(aq) + 2 NaOH(aq) -> Zn(OH)2(s) + 2 Na+(aq)
  2. Zn(OH)2(s) + 2 NaOH(aq) -> [Zn(OH)4]2-(aq) + 2 Na+(aq)
  3. [Zn(OH)4]2-(aq) + 4 NH3*H2O(aq) -> [Zn(NH3)4]2+(aq) + 4 OH-(aq)
    4)[Zn(NH3)4]2+(aq) + Na2S(aq) + 4 H2O -> ZnS(s) + 4 NH3*H2O(aq) + 2 Na+

mfrG