Natronhydroxid Wasser Mischverhältnis

Hallo zusammen

Ich habe im Internet davon gelesen, dass man Rostige Teile mit Natronlauge entrosten kann. Genauer gesagt geht es um ein Auto, dass ich am restaurieren bin. Die ganzen Kleinteile, die Rosten und andere Teile die schlecht zugängliche Stellen enthalten wollte ich nun einfach in eine Natronlauge werfen. Laut Internet sollte die Konzentration bei ca 25% liegen. Dann habe ich das folgende Produkt im Internet gefunden:

http://www.purux.de/chemikalien/natriumhydroxid-aetz…

Nun meine Frage in welchem Verhältnis muss ich jetzt das Produkt mit Wasser mischen, um auf die gewünschte Konzentration zu kommen? (?Liter Wasser auf ?kg Natriumhydroxid)

Vielen Dank im Voraus

Hallo Mohnkuchen,

Laut Internet sollte die Konzentration bei ca 25% liegen. Dann

Nun meine Frage in welchem Verhältnis muss ich jetzt das
Produkt mit Wasser mischen, um auf die gewünschte
Konzentration zu kommen? (?Liter Wasser auf ?kg
Natriumhydroxid)

Mischungsverhältnis:
75 kg (möglichst kaltes) Wasser (= ca. 75 Liter Wasser), darin
25 kg Natriumhydroxid vorsichtig (Erwärmung! Schutzbrille, Schutzhandschuhe usw.) einrühren.

Vielen Dank im Voraus

Viel Erfolg!

watergolf

Hi watergolf93,

Deine Antwort isn bissel unvollständig und dadurch sehr gefährlich.
100 l 6 M Natronlauge sind kein Pappenstiel.
25 kg NaOH sind im Netz ertaunlich leicht zu bekommen, wenn der Poster das dann inner Garage inner Regentonne anrührt, kann es nicht nur „warm“ werden, es kann einen mehr als knackigen Siedverzug geben und der Herr Mohnkuchen is danach perdü…

Ganz klarer Rat: Nicht tun das!!! Und schon gar nicht in dieser Menge.
Auf GAR KEINEN FALL!

Bin zwar auch ein Fan der Darwinawards, aber man muss es ja nicht provozieren.

Grüße,
Grünblatt

Hi

Über die Gefahren wurde ja geschrieben.
Aber was willst du mit einer solch immensen Menge an Natronlauge?? Du musst das Zeug später als Sondermüll entsorgen lassen! Das darf man nicht einfach so in die Kanalisation geben, und schon erst recht nicht, wenn dort Metalle/Dreck drin gelöst sind!

Das Zeug ist sehr ergiebig und ist nicht direkt beim ersten Rost „verbraucht“, ich würde maximal so viel Lösung anmischen, dass alle Teile komplett gerade eben bedeckt sind, notfalls muss man es eben nacheinander „einlegen“.

Was ich mich frage, an die Chemieexperten hier, könnte man dafür nicht auch eine gut gesättigte Natriumcarbonatlösung benutzen? Oder ist das nicht stark genug bzw. gibt Nebenreaktionen?

Grüße

Karana