Org. Verbindungen

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

Aufgrund der vielen Möglichkeiten folgenden Bindungen zu bilden:

C-C
C-H
C-O
C-N
C-S
C-X
C-M
C-P

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

warum stiehlst du den Leuten die Zeit?

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

Das hängt mit der Möglichkeit des C-Atoms zusammen, dass dieses eine Stabile Verbindung mit sich selbst eingehen kann und das von (fast) beliebiger Länge. Fast kein anderes Element kann dies. (Näherungsweise: Silicium kann sowas ähnliches) Dadurch kann man wie beim Lego fast jede Anzahl an C-Atomen verbauen und mit steigender Anzahl der verbauten Teilchen steigt auch die Anzahl der Möglichkeiten.

Moin Lumich,

daran ist das Kohlenstoff schuld :smile:

Ernsthaft: Kohlenstoff gehört zur Iv. Hauptgruppe im Periodensystem. Da das Kohlenstoffatom nach der Borschen Atomlehre 4 Außenelektronen trägt (L-Schale) geht Kohlenstoff in der Regel vierwertige Bindungen ein (sehr sehr häufig Atombindungen) die recht stabil sind. Außerdem kann es sich mit sehr vielen anderen Atomen verbinden. Durch die fast unzähligen Kettenbildungen des Kohlenstoffes(lineare oder verzweigte Kohlenstoffketten) entstehen außerdem nur durch die Verlagerung eines anderen Atoms vom 1.Kohlenstoffatom in einer Kette an das 2. Kohlenstoffatoms eine neue Verbindung mit anderen Eigenschaften (Isomerie). So kann eine Kohlenstoffverbindung zwar die gleiche Summenformel haben aber eine völlig andere Strukturformel.

Ich hoffe meine Antwort ist ein wenig hilfreich.

Gruß

Wolle

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

Hallo Lumich,

du weßt sicher, dass organische Verbindungen, alle Verbindungen auf Grundlage des Kohlenstoffs sind. Da Kohlenstoff bis zu vier Bindungen eingehen kann ist schon mal ein Breites Spektrum an Verbindungen möglich. Theroetisch müsste es dann aber auch genausoviele Siliziumverbindungen oder Bleiverbindungen geben, denn alle stehen sie in der vierten Hauptgruppe.

Da kommt eine Eigenschaft des Kohlestoffs ins Spiel, die ich hier ganz grob anreißen will. Als sehr kleines Element kann es Leicht Bindungen und mehrfachbindungen eingehen, die auch noch vergleichsweise stabil sind.

Das ist im Groben der Grund dafür. Sollten die die chemisch physikalischen Details interessieren schreib mir noch einmal und ich gehe gerne ins Detail.

Grüße

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

Hallo,

weil Kohlenstoff die einzige Substanz ist, die untereinander lange Ketten bilden und auch Doppel- und Dreifachbindungen eingehen kann sowie mit so vielen allen anderen Elementen reagieren kann.

Grüße

TWillms7571

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

Hallo,

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?

letztendlich aufgrund der besonderen Eigenschaft von Kohlenstoff besonders gerne und stabil Bindungen mit sich selbst einzugehen, wodurch dann schier unzählbar viele Kombinationsmöglichkeiten sich ergeben.

Gruß,
Marcel

DEr Kohlenstoff hat nun mal 4 Bindungsmöglichkeiten, d.h. ohne Aufwand 16 Möglichkeiten, 2 Kohlenstoffe = 36, ich bin kein Mathematiker umd die Endlichkeit der Summe der Kohlenstoffverbindungen zu bestimmen.
Es gibt so viele org. Verbindungen, weil es so viele Möglichkeiten gibt!

Chemie, Warum gibt es eigntlich so viele org. Verbindungen ?