Oxidationszahlen

Hallo,

ich habe im Moment schwierigkeiten die Oxidationszahlen zu bestimmen.

Ich verstehe z.B. folgendes nicht:

HNO3 hat laut Internetseite H: +I N: +V O: -II

Wieso kann ich denn nicht H: +II N: +IV O: -II machen? Wäre ja weiterhin neutral.

Viele Grüße

Hallo,

Wieso kann ich denn nicht H: +II N: +IV O: -II machen? Wäre ja
weiterhin neutral.

weil es leider keinen Wasserstoff gibt um den pro Kern zwei Elektronen kreisen.
So ein Gebilde gibt es zwar, aber das heißt dann: Helium und das gibt sehr ungern auch nur ein Elektron ab.

Grüße

watergolf

Hi,

ich habe im Moment schwierigkeiten die Oxidationszahlen zu
bestimmen.

wundert mich nicht. Immerhin hast du in einen kurzen Satz 3 Fehler eingebaut. Das würde bei einer normalen Seite also 200 Fehlern entsprechen.

Ich verstehe z.B. folgendes nicht:

HNO3 hat laut Internetseite H: +I N: +V O: -II

Ausnahmsweise ist hier weder das Internet noch eine mangelhafte Suche schuld. Das ist richtig und wohl auf 1.000.000 Seiten so zu finden.

Wieso kann ich denn nicht H: +II N: +IV O: -II machen? Wäre ja
weiterhin neutral.

Weil du nicht Gott bist. Es gibt halt gewisse Gesetze, nach denen die Welt funktioniert. Und um die Gesetze für Alltagszwecke anschaulich zu machen, werden gewisse Begriffe erfunden. Wie Vorder und Hinterreifen. Was ist der Vorderreifen, wenn du schleuderst und anschließend rückwärts fährst.

OK, ich schweife ab :wink: Aber bevor du die Oxidationszahlen nach belieben herumwirbelst (was die Mathematiker gern tun) musst du leider erst wissen, was eine Oxidationszahl eigentlich ist.

Da hilft nix, Zoelomat

@Zoelomat

Ich muss dir in bestimmten Punkten recht geben.

Dennoch, wenn du zu dem Thema nichts produktives beizutragen hast, dann halt doch einfach die Klappe!

Danke, habs verstanden^^

Dennoch, wenn du zu dem Thema nichts produktives beizutragen
hast, dann halt doch einfach die Klappe!

Wenn du nicht mal in der Lage bist, das produktive zu erkennen, dann meckere auch nicht. Die richtige Lösung kennst du ja schon.

Und und ich schrieb auch, dass die Oxidationszahl eine Vereinfachung von etwas ist, dass sich aus den Naturgesetzen ergibt. Wenn du jetzt noch meinem Rat gefolgt wärst, mal zu ermitteeln, was sie O. eigentlich ist, wärst du einen Schritt weiter. Wie kannst du allen Ernstes fragen, warum H nicht die O. 2+ hat?

Es ist eben Physik/Chemie und keine mathematische Spielerei.

Na ja vll habe ich mich nur über deinen Sarkasmus geärgert…
Sorry

Na ja vll habe ich mich nur über deinen Sarkasmus geärgert…
Sorry

Ich übertreibe meinen Sarkusmus auch zuweilen, aber nach den Rückmeldungen der letzten Tage habe ich mir Besserung vorgenommen.

Auch Sorry, Zoelomat