Oxidationszahlen von Citronensäure?

Hallo Freunde,

ich habe hier eine Hausaufgabe in der es die Aufgabe ist die Oxidationszahlen von Citronensöure zu bestimmen. Ich bin eingetlich ganz gut darin, Oxidationszahlenn zu bestimmen, aber hier hab ich irgendwie das Gefühl, einen Fehler gemacht zu haben.

Ich werde das ganze mal auf einem Bild aufmalen und hier verlinken, damit ihr besser seht, wie ich es gemacht habe :smile:

http://i42.tinypic.com/2qa7rjs.jpg

So, da könnt ihr es sehen. Was mich daran stört sind die Oxidationszahlen von den einzelnen C-Atomen. Sie kommen mir irgendwie merkwürdig vor.

Ich würde mich darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob das richtig ist :smile:

lg

Heho,

Ich hab keinen Fehler gefunden, alle H´s +1, alle O´s -2, C´s entsprechend angepasst.

Kohlenstoff kommt in allen möglichen Ox-Stufen einher, von -4 beim Methan bis hin zum +4 beim Kohlenstoffdioxid.

Viel Spaß noch beim lernen

Gruß Lennard

Danke für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]