pH-Wert

Lieber Chemikerinnen und Chemiker,

kann man einen pH-Wert eines Pulver angeben? Ich denke nicht oder? Es ist doch immer nur möglich den pH-Wert in einer Lösung zu bestimmen. Nehmen wir z.B. Kalk. Hat Kalk als solches eine pH-Wert?
Danke

Konrad

Hallo Kogreis,

wie du bereits richtig sagtest, kann man den pH-Wert (pondus Hydrogenium = Hydronium-Ion) nur von Lösungen mit Wasser, auch indirekt, bestimmen.

Ausschlaggebend dafür ist die Konzentration der H3O+ Ionen, die in einer Gleichgewichtsreaktion entstehen oder entnommen werden.

Z.B. HCl + H2O --> H3O+ + Cl-
NH3 + H20 --> OH- + NH4+

So kannst du nur den pH-Wert des gelösten Kalks ermitteln, wie du bereits festgestellt hast ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Carl

Kurze Rückfrage: Hat Kalk als solches einen pH-Wert?

Per Definition nicht oder? Denn erst die Mischung Wasser plus Kalk ergibt eine pH-Wert.

Exakt ^^

Moin,

kann man einen pH-Wert eines Pulver angeben?

manchmal, wenn es feucht genug ist.

Es ist doch immer nur möglich den pH-Wert in einer
Lösung zu bestimmen.

Wenn genug Wasser da ist, geht es auch in einer festen Matrix.

Nehmen wir z.B. Kalk. Hat Kalk als
solches eine pH-Wert?

Trockener Kalk - nein.
Feuchter - ja

Gandalf

Feuchter Kalk? Das wird nichts! Ein pH wert kann nur in Lösungen gemessen werden und zwar nur in wässrigen. Du kannst einen pH Wert messen wenn du den Kalk aufschlämmst und in der Suspension misst weil sich ein geringer Teil des Kalks löst.