PH-Wert und Temperatur

Hallo Leute,
ich weiss nicht genau ob ich in diesem Brett richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Es geht um folgendes. Auf der Arbeit haben wir eine Neutralisationsanlage für Chemische Abwasser bekommen. Ich soll die beaufsichtigen. Von der Technik her kein Problem nur mit der Chemie hapert’s. Ich soll den PH-Wert kontrollieren. Dafür soll es mal ein Top-Modernes Messgerät geben, nur jetzt muss ich mich noch mit einem alten begnügen. Auf diesem alten Messgerät für den PH-Wert, gibt es auch eine Einstellmöglichkeit für die Temperatur (10-60 Grad C). Nur wenn ich daran drehe verändert sich der Wert nicht. Deshalb meine Frage: Wie PH-Wert und Temperatur zusammen hängen. Ich hab selber schon mal ein wenig geguckt und für mich nicht verständliche Antworten gefunden (Dissuziationsgrad etc.). Ich würde nur gern wissen:
Bei einem PH-Wert von z.B. 2 und steigender Temperatur, was passiert dann mit dem PH-Wert oder fallender Temperatur was passiert dann mit dem PH-Wert.
Und stimmt es dass man mit einem Liter 33%Salzsäure nicht einen Liter 33% Natriumhydrooxidlösung neutralisieren kann, sondern mehr braucht?(ich werd mich hüten das Zeug zusammen zu kippen ich hab gesehen was bei ich paar Tropfen passiert).
Mit freundlichen Grüßen
Christof

Hallo,

meine Frage: Wie PH-Wert und Temperatur zusammen hängen.

Erstmal die Definition:

pH-Wert = negativer dekadischer Logarithmus der (H+)-Konzentration.

Also: je kleiner der pH-Wert, desto größer ist die Konzentration an (H+)-Ionen („Protonen“). Ein um eine Einheit niedrigerer pH bedeutet eine um 10fach größere Konzentration.

Woher kommen die Protonen? - Sie werden von Säuren abgegeben. Diese Abgabe ist eine Dissozieation ("Auseinanderfallen"eines Moleküls). Wasser (H2O) ist selbst auch eine Säure und kann Protonen abgeben (H2O -> H+ + OH-; weil das Proton in wäss. Lösung sofort wieder von anderen Wassermolekülen „gebunden“ wird und praktisch nie „frei“ existiert, schreibt man oft 2 H2O -> H3O+ + OH-; die Konz. von H3O+ ist gleichbedeutend mit der Konz. an H+). Unter Standardbedingungen stellt sich in Wasser eine Konzentration von 10-7 Mol/Liter H3O+ ein, das ist ein pH von 7. HCl ist eine starke Säure. d.H., in Wasser dissoziert sie vollständig zu H+ und Cl-. Eine 1-molare Lösung an HCl erzeugt also im Wasser 1 Mol/Liter H+ (bzw. H3O+), was einem pH-Wert von 0 entspricht.

Die Neigung insbesondere schwacher Säuren, ein Proton abzugeben (zu dissoziieren) steigt mit der Temperatur, d.h., die Konz. an H3O+ im Wasser steigt, also sinkt der pH-Wert. Tatsächlich hat heißes Wasser einen pH molare Mengen HCl und NaOH neutralisieren sich (HCl+NaOH --(in H2O)–> Na+ + Cl- + H2O). Es entsteht etwas Wasser und gelöstes Kochsalz. Die Bilanz von H3O+ wird nicht verändert.

VG
Jochen

Hallo,

unter:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

findest du eine gute Anleitung für die Messung von pH-Werten.

Da du dich mit der Neutralisation von chemischem Abwasser beschäftigst, nehme ich an, ihr habt auch ein Betriebslabor. Sicher verdämmert dort im Bücherregal der „Küster/Thiel“ („Rechentafeln für die chemische Analytik“; de Gruyter Verlag).
Für neun Standardlösungen („pH-Standardpufferlösungen für Eichzwecke“) ist in der 103. Auflage die Temperaturabhängigkeit des pH –Wertes aufgelistet.

muss ich mich noch mit einem alten begnügen. Auf diesem alten
Messgerät für den PH-Wert, gibt es auch eine
Einstellmöglichkeit für die Temperatur (10-60 Grad C). Nur
wenn ich daran drehe verändert sich der Wert nicht. Deshalb

Die Mitte dieses Temperaturbereichs („10 – 60 Grad C“) liegt also bei 35 °C. Kalibriert man z.B. mit der Pufferlösung Nr. 4: „Phtalat“ des Küster/Thiel bei dieser Temperatur, so gilt ein pH-Wert von 4,024.
Bei 10 °C kalibriert müßte man auf pH = 3,998, bei 60 °C kalibriert auf 4,091 einstellen.

Die pH-Werte ändern sich also beginnend bei 35 °C (pH = 4,024) erst auf der 2. Stelle nach dem Komma. (nach 60 °C hin um ca. 0,07 mehr, nach 10 °C hin um ca. 0,03 weniger).
Bei diesen niedrigen Werten ist es nicht verwunderlich, daß sich nur unmerklich etwas ändert wenn du an diesem Knopf drehst.

Wie alt ist die Glaselektrode?
Bei welchen pH Werten führst du die 2-Punktkalibrierung deines Meßgerätes mit den (aus den Originalgebinden entnommenen) Pufferlösungen durch?
Welche Genauigkeit („Accuracy“) besitzt die Meßkette überhaupt?

Bei meinem pH-Meter wird die Genauigkeit vom Hersteller mit
„+/- 0,1 pH“ angegeben. Das Gerät hat eine automatische Temperaturkompensation zwischen 5 und 50 °C.

Dafür soll es mal ein Top-Modernes Messgerät geben, nur jetzt

Wenn du dieses, sicher mit automatischer Temperaturkompensation ausgerüstetes „Top-Modernes Meßgerät“ bekommst, kannst du aber leider nicht mehr am Temperaturknopf herumspielen.

Grüße

watergolf