Ph-Wert von Natriumbicarbonat und Kaliumbicarbonat

Hallo,

angenommen ich habe 100 ml Wasser mit dem ph-Wert von 7.

Jetzt möchte ich den ph-Wert erhöhen in dem ich entweder 10 Gramm Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) oder 10 Gramm Kaliumbicarbonat (Kaliumhydrogencarbonat) mit dem Wasser vermische.

Welches der beiden Stoffe ist den alkalischer?
Also welche Mischung hat nachher einen höheren ph-Wert oder sind beide Stoffe in etwas gleich alkalisch?

Liebe Grüße :smile:

Hallo,
meiner MMeinung nach wären 10g Natriumbicarbonat alkalischer, weil Na den höheren EN-Wert hat.
Kann aber heute noch mal drüber nachdenken.
viele Grüße :smile:

Hallo,

leider habe ich keine Zeit das ausführlich zu beantworten, aber ich würde erst einmal nach der Löslichkeit schauen, die ist bei NaHCO3 ziemlich begrenzt. Bei KHCO3 weiss ich das nicht genau.
Das könnte auch die PH-Änderung begrenzen.

Grüße

TWillms

Meines Wissens nach gibt es bei der Alkalität der beiden Salze keinen Unterschied. Ob du das eine oder das andere nimmst macht keinen Messbaren pH-Wert-Unterschied aus. Nur Preislich ist glaube ich das Natriumsalz ein bisschen günstiger…

MfG

hallo

zum ersten sind 100 g KHCO3 nicht die selbe stoffmenge wie 100g NaHCO3, da die beiden stoffe unterschiedliche Molmasse haben. ( K ist schwerer als Na).
für den falls dass du die gleiche stoffmenge( z.b. 0,5 mol) von beiden löst, wäre die Lösung von NaHCO3 basischer,
da meines Wissens NaHCO3 eine stärkere Base ist als KHCO3. Habe aber keine verlässlichen quellen für die pKb-Werte gefunden.Der Unterschied ist aber nicht sehr groß. LG

Der pH-Wert der Lösung hängt hier nur von den Anionen Carbonat (deutlich basischer) bzw. Hydrogencarbonat (schwach saurer) ab, da sowohl NaOH als auch KOH vollstädig hydrolysieren.

mfgrG

Hallo,

angenommen ich habe 100 ml Wasser mit dem ph-Wert von 7.

Jetzt möchte ich den ph-Wert erhöhen in dem ich entweder 10
Gramm Natriumbicarbonat (Natriumhydrogencarbonat) oder 10
Gramm Kaliumbicarbonat (Kaliumhydrogencarbonat) mit dem Wasser
vermische.

Welches der beiden Stoffe ist den alkalischer?
Also welche Mischung hat nachher einen höheren ph-Wert oder
sind beide Stoffe in etwas gleich alkalisch?

Beide Male müsste derselbe pH heraus kommen, da die Säuren (Kohlensäure) und die Basen (OH-) aus denen die Salze entstanden, gleich sind.

Liebe Grüße :smile: