Reaktion von Glucose mit Essigsäure

Hallo an alle.
Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Chemie, muss aber die Reaktionsgleichung von Glucose und Essigsäure aufstellen und eben das, was dabei rauskommt dann in der Strukturformel zeigen.

Jetzt hab ich:
C6H12O6 + C2H4O2 ->

Kann mir vielleicht jemand helfen, die Reaktionsgleichung aufzustellen? Die Strukturformel müsste ich dann eigentlich hinbekommen, hoffentlich xD

Wäre euch sehr dankbar, ich sitze schon seit mehreren Stunden und komme nicht weiter.
Ich habe wohl bald jedes Forum und jedes Chemie-Buch das ich habe durchsucht, finde es aber nicht, wie es geht.
Danke!

tut mir Leid, ich kann dir nicht mehr helfen. Ist zu lang her bei mir.

Guten Tag,

Glukose ist ein mehrfachalkohol und Essigsäure eine Säure. Säure und Alkohol reagieren unter einfacher wasserabspaltung zu einem Ester.
Da Glukose mindestens ein fünffacher Alkohol ist, können da auch fünf Essigsäuremoleküle drandocken und 5 Wasser abgespalten werden.
Das würde dann grob dem Ruderrad auf alten Segelschiffen ähneln, also ein großer ring mit ablegern dran :smile:
Glukose ist normalerweise ein sechsring aus 5 C und einem O-Atom und ich weiß nicht genau ob der niedrige ph-wert von essigsäure den ring öffnen kann. Ginge das, wäre es ein sechsfacher alkohol bzw Ester und ein langes molekül, kein ring mehr.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wiki hat dazu auch was zu sagen
( http://de.wikipedia.org/wiki/Glukose ),
könnte aber etwas chemielastig sein :smile:

Grüße

Danke für die ausführliche Antwort, sie kommt leider ein paar Jahre zu spät :smiley:

Aber trotzdem danke :smiley: