Reaktionsgeschwindigkeiten von Reaktionen

Hallo, hoffe dass man mir hier schnell weiterhelfen kann. Folgende Aufgabe ist gegeben:

2 Reaktionen (I) und (II) sind bei 300 K gleich schnell.

Reaktion (I) besitzt eine höhere Aktivierungsenergie als Reaktion (II).

Welche Aussage ist richtig?

-Bei 350 K ist Reaktion (II) schneller als Reaktion (I)

-Bei 350 K ist Reaktion (I) schneller als Reaktion (II)

Steh hier grad aufm Schlauch. Wenn die Aktivierungsenergie für RII nicht so groß ist müsste doch dieser Reaktion schneller als RI werden, da durch Temperaturerhöhung die Reaktionsgschwindigkeiten erhöht werden.
Oder ist es so dass die Geschwindigkeitssteigerung von RII nicht mehr so stark ansteigen kann wie es bei RI der Fall ist, sodass RI nun schneller wird?
Gibt es da eine spezielle Regel die ich vergessen habe?

Naja im Prinzip geht das mit folgenden Formeln:

r=k*c(A) {hier für den einfachsten Fall einer Reaktion erster Ordnung, aber für andere Ordnungen ist das trivial zu übertragen}

und k = A* E(-EA/RT)

das ist der Arrheniusansatz, der vermutlich abgefragt wird. Die Frage heißt jetzt: wenn ich davon ausgehe dass k für beide Reaktionen bei T=300 gleich ist, und nur die Aktivierungsenergie verschieden (also A1=A2), muss ich einfach schauen was der Ausdruck -EA/RT mit der Temperatur für verschiedene EA tut, und wie das über die e-Funktion auf k wirkt. Dann kann ich sehen wie sich die r’s verhalten.

Tut mir leid hab Ihre Anfrage zu spät gesehen.
Ich hoffe Ihnen wurde bereits geholfen

Kein Problem. Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung.

Vielen Dank für die Antwort. Ärger mich grade etwas, dass mir der Arrheniusansatz entfallen war, obwohl der vor 3-4 Vorlesungen dran kamm. Dann sollte nun Reaktion I bei 350K schneller ablaufen.

Antwort 1 ist richtig, würde ich so schnell sagen