Reaktionsgleichungen

Konnten bei der Bildung von Magnesiumiodid und Zinkiodid unterschiedliche Reaktivitäten (Reaktionsgleichung) der Elemente Magnesium und Zink gegenüber Iod festgestellt werden ? Auf welche Beobachtung stürzt sich die getroffene Feststellung?

leider keine ahnung

was soll der Unfug?

das liest sich, als hättest du es direkt aus einer Aufgabenstellung abgeschrieben, ohne dir selbst auch nur irgendwelche Gedanken zu machen

ausserdem hast du anscheinend einen Versuch dazu durchführen sollen - wie war denn das Ergebnis?

oder hast du das auch nicht gemacht?

tut mir Leid, aber deine Hausaufgaben mache ich dir nicht (wenn du schon bescheisst, dann stell dich wenigstens geschickter dabei an)

Gruß

Martin

Hi,

Ersten wären einfache Höflichkeitsformeln wie Begrüßung etc. angebracht.
Zweitens: mach deine Hausaufgaben selber! Musste ich auch!
Gruß,
Tiba

Bei der Bildung von Magensiumiodid ensteht ein Feststoff, Zinkiodid ist eine Flüssigkeit, welche nur unter Zugabe von Wasser entsteht, also weniger heftig reagiert.
Ursache liegt in der Besetzung der Orbitale. Mg ist ein Hauptgruppenelement mit der Besetzung der Elektronen in den s und p Orbitalen.
Bei Zn als Übergangselement sind die d- Orbitale voll besetzt.

Moin auch,

Konnten bei der Bildung von Magnesiumiodid und Zinkiodid
unterschiedliche Reaktivitäten (Reaktionsgleichung) der
Elemente Magnesium und Zink gegenüber Iod festgestellt werden

Das weiß ich nicht, ich war schließlich nicht dabei. Außerdem werde ich ncht deine Hausaufgaben erledigen, das ist deine Sache.

? Auf welche Beobachtung stürzt sich die getroffene
Feststellung?

s.o.! Ich habe nichts beobachtet. Deiner Frage nach du auch nicht, dann hast du eben ein Problem.

Ralph

Tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht. Geholfen wäre mir auch wenn du die Summenformel von Zinkiodid angibst oder wenigstens die Wertigkeit von ZN

Mit freundlichen Grüßen,

Das klingt so als ob es ein Versuch in der Schule war. Aufpassen, dann ergibt sich auch die Antwort.

Hallo!

Meine Frage lautet: Auf welche Beobachtung stützt sich die getroffene Fragestellung?

Einen Außenstehenden zu Fragen, welche Beobachtungen du bei einem Experiment hättest machen sollen, ist sinnlos. Wenn du nichts notiert hast, musst du das Experiment wiederholen. So ist das nunmal in der Chemie!

Außerdem werden hier keine Hausaufgaben gelöst wenn du nicht wenigstens einen eigenen Lösungsansatz bieten kannst. Wenn der erkennbar ist darfst du dich gerne wieder melden.

Schöne Grüße

Sven

Kann leider aktuell nicht fachlich antworten - sorry

Wegen Krankheit habe ich die Anfrage leider erst jetzt öffnen können.
Vermutlich hat sich die Anfrage jetzt schon erledigt.
MfG
RG

Hallo Neethan,
mir sind solche Untersuchungsergebnisse nicht bekannt. Aufgrund der Stellung im Periodensystem ist aber zu erwarten, dass Magnesium als kleineres Atom eine höhere Reaktivität als Zink besitzt.