Redoxreaktion der Metalle

Wäre es auch korrekt, wenn keine reaktion statt findet, zu schreiben: Zn^2+Pb -> Zn^2+Pb? also dass es gleichbleibt oder muss man es zwingend weglassen bzw. einen strich machen anstatt die gleiche Reaktion nochmal zu schreiben?

Wäre es auch korrekt, wenn keine reaktion statt findet, zu
schreiben: Zn^2+Pb -> Zn^2+Pb? also dass es gleichbleibt oder
muss man es zwingend weglassen bzw. einen strich machen
anstatt die gleiche Reaktion nochmal zu schreiben?

Hallo knikklicht!
Ich würde in dem Fall, dass keine Reaktion stattfindet, nicht eine solche Reaktionsgleichung angeben: Zn^2+Pb -> Zn^2+Pb. Die korrekte Form wäre ein doppelt durchgestrichener Reaktionspfeil (den ich hier leider nicht richtig darstellen kann) Zn^2+Pb -//->. Sie können auch auf die rechte Seite „keine Reaktion“ schreiben.