Relative Molmasse berechnen

Ich grüble gerade an einer Cemie-Übungsaufgabe:

Der Massenanteil des Stickstoffs in einer Verbindung, die pro Molekül zwei Atome Stickstoff enthält, beträgt 19,5 Prozent. Wie groß ist die (relative) Molmasse der Verbindung?

Meine Idee war: (2*14,007)/0,195 g/mol = 143,662 g/mol, in der Lösung ist allerdings angegeben: „M= 146,2“

Im Prinzip wäre diese Methode richtig, denke ich mal. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Verfasser des Chemiebuches mit einer aneren Atommasse für Stickstoff gerechnet haben. Zum Beispiel mit ca. 14,25 g/mol.

Hallo Joe,

ich verstehe wahrscheinlich Deine Frage nicht richtig.
Wenn ich Deine Formel in eine Excel Zelle eingebe, sie auf 3 Kommastellen formatiere, dann
ergibt sich bei mir genau 143,662.

Du kannst mich ja noch mal kontaktieren, wenn Du genauer sagen kannst, was nicht geht.
Gruß

Bedaure,
auch bei meinem Rechenweg komme ich auf Dein Ergebnis:
19,5% = 2N
9,75% = 1N

14,0067g/mol = 1N

9,75% = 14,0067g/mol
100% = 143,658g/mol

Bin auch an der Erklärung für die 142,6 interessiert.

Viele Grüße,
tantal

Hallo,
ich hätte die Aufgabe genau so wie Du erledigt.
M=146,2 halte ich nicht für die richtige Lösung.
Frage: aus welchem Jahr ist die Aufgabe?
Gruß
Marcus

Hallo, bin leider erst jetzt dazu gekommen mir das anzuschauen. Ich komme, wie du auch auf die 143,662 g/mol, und vermute, dass daher die Lösung falsch ist.

Grüße Marco