Schaumstoff weicher machen

Ich lebe in Afrika und mein geliebtes Schaumstoffkissen ist leider unbrauchbar geworden.Ich kann leider auf ‚normalen‘ Kissen nicht einschlafen, und ‚richtige‘ Kissen aus Schaumstoff gibt es hier nicht ;(
Ich hab jemanden gefunden der Schaumstoff verkauft und habe mir ein Rechteck zuschneiden lassen. Nur ist es sehr hart…Weiss jemand wie ich diesen Schaumstoff weicher machen kann??

Hi lilapause,

Ich hab jemanden gefunden der Schaumstoff verkauft und habe
mir ein Rechteck zuschneiden lassen. Nur ist es sehr
hart…Weiss jemand wie ich diesen Schaumstoff weicher machen
kann??

du weisst aber schon, dass dieser Schaumstoff wahrscheinlich durch den „Ökotest“ fallen würde, weil er im Gegensatz zu Schaumstoffkissen, die in D verkauft werden, diverse Ausdünstungen von sich gibt, welche gesundheitsschädlich sein könnten …

Die beste Option denke ich, wäre es, wenn dir jemand aus D/EU ein Kissen schicken oder mitbringen könnte.

Gruss
norsemanna

Moin,

du weisst aber schon, dass dieser Schaumstoff wahrscheinlich
durch den „Ökotest“ fallen würde, weil er im Gegensatz zu
Schaumstoffkissen, die in D verkauft werden, diverse
Ausdünstungen von sich gibt, welche gesundheitsschädlich sein
könnten …

woher nimmst Du dieses so sichere Wissen?!
Klingt ziemlich arrogant.
Hier ist alles OK, dort in diesen armen Entwicklungsländern suppt alles vor Gift.

Gandalf

Gandalf,

woher nimmst Du dieses so sichere Wissen?!
Klingt ziemlich arrogant.

das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wie wär’s, wenn du mal eine Reise nach Afrika machst (keinen Touriurlaub!), um die dortigen Zustände mal am eigenen Leib zu erfahren. Danach reden wir weiter ueber dieses Thema.

Und wenn du als Chemiker eine Loesung weisst, ihren Schaumstoff gesundheitsfreundlich weich zu machen, dann nenne ihn doch hier.

Gruss
norsemanna

Moin,

das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wie wär’s, wenn du mal
eine Reise nach Afrika machst (keinen Touriurlaub!), um die
dortigen Zustände mal am eigenen Leib zu erfahren.

sei beruhigt, ich bin beruflich schon ziemlich in der Welt herumgekommen, also nicht nur als Tourist.
Aber ich möchte Dich Zitieren:

du weisst aber schon, dass dieser Schaumstoff wahrscheinlich durch den „Ökotest“ fallen würde, weil er im Gegensatz zu Schaumstoffkissen, die in D verkauft werden, diverse Ausdünstungen von sich gibt, welche gesundheitsschädlich sein könnten …

Diese Aussage ‚einfach mal so‘ ist ohne genaue Belege schlicht unhaltbar!

Und wenn du als Chemiker eine Loesung weisst, ihren
Schaumstoff gesundheitsfreundlich weich zu machen, dann nenne
ihn doch hier.

Das ist jetzt wieder ein anderes Thema und hat mit Deiner Aussage nichts zu tun.

Gandalf

Moin,

Nur ist es sehr
hart…Weiss jemand wie ich diesen Schaumstoff weicher machen
kann??

es gibt zig verschiedene Arten von Schaumstoff. Einige sind von ihrer chemischen Struktur her weich, andere hart, einige sogar bröselig, je nach Auswahl der Rohstoffe.
Da kann man nur sehr bedingt nachträglich etwas ändern.
Ich fürchte, da wird sich nichts machen lassen.

Gandalf