Schwefel in der Reaktonsgleichung

Hi
Wir haben in Chemie gerade Reaktionsgleichungen aufgestellt. Hier meine Frage:
Warum heißt die Reaktionsgleichung von Kupfersulfid nicht 16 Cu (s) + S8 (s)–> 8 Cu2S (s), sondern 2 Cu (s) + S (s)–> Cu2S (s)? Kann mir jemand helfen?
Danke

Hallo,

Deine Überlegung ist nicht falsch, schließlich schreibt man ja auch immer O2, N2, Br2, H2 usw., da diese Elemente ausschließlich als zweiatomige Moleküle in der Natur vorkommen.

Der Schwefel kommt nun als S8 vor und man könnte auch hier davon ausgehen, dass man dies in den Reaktionsgleichungen kenntlich macht.

Aber: Man tut es nicht (dennoch ist es nicht falsch die Gleichung mit S8 aufzustellen).

Ich vermute es liegt daran, dass Schwefel als Feststoff auch in anderen Modifikationen vorliegen kann, in denen nicht ausschließlich S8-Moleküle vorkommen.
Beim Phosphor könnte man auch P4 schreiben, aber häufig schreibt man nur P, da es andere Phosphormodifikationen gibt, in denen keine P4-Moleküle vorkommen. So zum Beispiel roter Phosphor an der Reibfläche der Streichholzschachtel.

Ein anderer Grund ist natürlich der, dass die Vorfaktoren extrem hoch sind, wenn man Gleichungen mit S8 oder P4 schreibt.
So musst du in deinem Beispiel 16Cu einsetzen. Lässt du die Acht unter den Tisch fallen, wird die Gleichung mit nur 2Cu deutlich übersichtlicher.

Hallo AnnaxD,
beide von Dir vorgeschlegenen Reaktionsgleichungen sind korrekt. Die erste von Dir angegebene Gleichung mit S8 ist sogar die bessere, da der pulvrige gelbe Schwefel bei Raumtemperatur hauptsächlich in Form von S8-Ringen vorkommt. Vereinfachend wird in einer Reaktionsgleichung aber meist auch einfach S statt S8 geschrieben und dementsprechend ergeben sich die Koeffizienten der anderen Reaktionspartner wie in dem Fall des Kupfers Cu, bzw. der Produkte wie in dem Fall des Kupfer(I)-sulfids.
Gruß,
Thomas

Hallo Anna :smile:!

Weil es in der Reaktion(normalerweise) 2 MOL Cu mit 1 MOL S reagieren!

In der Formel Cu2S sind 2 Atome Cu 1 Atome S enthalten.ACHTUNG: Atom-e! :wink:

Kupfersulfid kann auch zweiwertig sein,könnte also auch CuS heißen, aber im allgemeinen wird er (nach seiner molaren Masse)als einwertig betrachtet.

Hoffe, daß ich helfen konnte :smile:!

Gruß: Isa`

Hallo Anna,

Chemie is ganz viel Mathematik und daher nimmt man immer die kleinsten möglichen Vorzeichen, dann sind die Zahlen bei der Berechnung besser beherrschbar. Und eventuelle Rundungsfehler werden kleiner.
Molare Masse von Cu= 63,546*16= 1016,736 oder besser 63,546*2= 127,092

Da 16 und 8 beide durch 8 teilbar sind, wird daraus 2Cu+ S…

Hoffe konnte die behilflich sein. Viel Erfolg weiterhin und Liebe Grüsse!

Hi,

die von dir beschriebene RG ist eine stark vereinfachte Schreibweise. Sie lautet eigentlich 2Cu + 1/8 S8 -> Cu2S wenn (wie in diesem Fall) von festem Schwefel ausgegangen wird, der ja als 8-Ring vorliegt. Nachdem aber, wie mein Chemielehrer immer sagte „die Chemiker faule Hunde“ sind, wird das 1/8 S8 oft zu S zusammengezogen, was für den der weiß worum es geht sicherlich kürzer ist, aber natürlich wesentliche Informationen nicht enthält. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße!

Hi AnnaxD,

Bei Reaktionsgleichungen versucht man immer die kleinste Anzahl zu verwenden. Natürlich könntest du auch 200 Cu + 100 S --> 100 Cu2S schreiben, aber das macht ja wenig Sinn wenn dann jeder der die Gleichung liest erstmal durch 100 teilen muss. Bei komplizierteren Gleichungen würde es sonst sehr schwierig werden sie zu verstehen bzw. nachzuvollziehen.
Hoffe das dir das geholfen hat, falls nicht kannst du ja noch mal fragen.

Viele Grüße,
Franzi

Versuch einmal die Gleichung mit 8 zu dividieren