Shampoo schäumt auf - chemische Reaktion?

Ich habe mal eine Frage für Chemiker:

Ist es eine chemische Reaktion wenn Shampoo aufschäumt?
Ich bin mir selbst nicht sicher,deswegen frage ich hier mal nach.

Im Grunde gibt es zwischen dem Wasser, Schmutz, Fett und dem Shampoo keine chemische Reaktion.

Es findet nur eine „symmetrische Anordnung“ aller Komponenten statt. Der eigentliche „Wirkstoff“ im Shampoo sind Tenside. Dies sind langkettige Moleküle die 2 verschiedene „Schwänzchen“ besitzen: ein polares (d.h. mit Wasser mischbares) und ein unpolares (mit Fett, Öl usw mischbares) Schwänzchen. Die Tenside ordnen sich nun so an, dass der Schmutz im Wasser gelöst werden kann, weil er sozusagen in Wasser „löslich gemacht“ wird.

Eine Seifenblase entsteht nun durch die zusätzliche Einlagerung von Luft. Somit gibt es 3 Bereiche einer Seifenblasen. Den äußeren Bereich (also die Umgebung in der wir uns befinden :wink: ), die wässrige Lösung, und die eingeschlossene Luft. Dies ist durch die Anordnung der im Shampoo befindlichen Tenside möglich.

Und der Grund warum eine Seifenblase nicht so schnell zerplatzt (wie z.b. eine Blase, die nur aus Wasser besteht) beruht auf der Tatsache, dass Tenside zusätzlich die Eigenschaft besitzen, die Oberflächenspannung von Wasser herabzusetzen. Ist die Oberflächenspannung nun herabgesetzt, drängt die Blase nicht so sehr dazu, ihre kugelförmige Form abzulegen.

Da ich leider nicht weiß, wie es um Deine chemischen Grundkenntnisse steht habe ich mich für eine sehr abgeschwächte Form der Erklärung bemüht :wink:

Eine chemische reaktion ansich nein, eher physikalisch da der schaum den wir wahrnehmen im grunde nur ein wassergemisch und luft sind.