Silbernitrat

Hallo und schönen Sonntag

Hände haben durch Silbernitrat schwarze Flecken. Wie können diese bitte gereinigt werden?

Danke
Geri

Hallo Geri,

ich zitiere mal wikipedia: „Silbernitrat denaturiert Eiweiß durch Bildung von Silbersalzen der Eiweiße (z. B. Silberalbuminat), in Lösungen flocken diese aus. Bei Hautkontakt bilden sich daher rasch schwarze Flecken.“

Das heisst, die Haut wird richtig gefärbt. Da hilft nur Warten und vielleicht etwas Bimsstein (wenn es nicht zu tief in der Haut gefärbt hat).

Allerbester Tip: Handschuhe :smile:

Schönen Sonntag noch, M.

Hallo Geri,

Hände haben durch Silbernitrat schwarze Flecken. Wie können
diese bitte gereinigt werden?

gar nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es rund drei bis vier Wochen dauert, bis sich die Oberhaut soweit erneuert hat, daß die Flecken weg sind.
Im Gesicht dauert es übrigens rund doppelt so lange :wink:

Gandalf

Danke für Antwort
Hallo Gandolf und Harmisch

Danke für eure Antworten. Eine Bekannte hat sich am Freitag gut sichtbare Flecken zugezogen. Naja dann wird sie halt noch ein bisserl Geduld haben müssen.

Danke und liebe Grüsse
Geri

Hallo, Geri!

Im Laborbedarf gibt es ein Mittel namens „Silvosol“, das (bedingt) Silbernitrat- und Iodflecken entfernt.

Bei Silbernitratflecken auf der Haut kann es allerdings nur teilweise helfen, da die schwarze Färbung in den Papillen derart festsitzt, daß eben doch nur rauswachsen lassen hilft :frowning: , wie bereits meine Vorredner geschrieben hatten.

Grüßle
Regina

Hallo Geri und Regina,

Im Laborbedarf gibt es ein Mittel namens „Silvosol“, das
(bedingt) Silbernitrat- und Iodflecken entfernt.

ich vermute, daß das schnödes Ammoniumthiosulfat ist (vulgo Fixiersalz).
Wenn das im Labor rumsteht, kann sie es ja mal ausprobieren.

Gandalf

OT!

Allerbester Tip: Handschuhe :smile:

Nee das hilft nicht, davon gehen die Flecken auch nicht weg, hatte ich auch mal ausprobiert *ggg*
Grüße Fini

Sauber arbeiten!
Moin,

Danke für eure Antworten. Eine Bekannte hat sich am Freitag
gut sichtbare Flecken zugezogen. Naja dann wird sie halt noch
ein bisserl Geduld haben müssen.

Und ich hab noch gesagt: „Ihr müsst sauber arbeiten!“
*lach*

Gruß,
Spiff

Und ich hab noch gesagt: „Ihr müsst sauber arbeiten!“
*lach*

Vergiss es - mit Silbernitrat kann man nicht sauber arbeiten.
Wir haben hier einen automatischen Titrator. Abgesehen von Flasche wechseln im Prinzip ein geschlossenes System. Dennoch wird die Arbeitsplatte dadrunter alle zwei Jahre ausgetauscht . . .

lg, mabuse

http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_agno3.htm
http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]