Spezifische Wärmekapazität einer Lösung

Wenn ich z.B Wasser mit einer spez. Wärmekapazität von 4.18 kJ/kg*K und Amoniak mit einer spez. Wärmekapazität von 2,060 kJ/kg*K habe. Wie berechne ich die Wärmekapazität eines Gemisches, wenn das Gemisch z.B aus 60 % wasser und 40 % Amonaik besteht.

Kann ich dann vereinfacht folgende Formel verwenden:

cmisch=(0.6*4.2+0.4*2.060/0.4+0.6)

oder wie geht man hier vor?

Hallo Paul,

was macht der Ammoniak- Springbrunnen?

Du solltest Abbildung 3 verwenden um dein Problem zu lösen. Zum Ablesen der isothermen Enthalpiedifferenzen bei w(H2O) = 0,6 benötigst du dein Geodreieck. Das sollte ausreichend Grund sein, um es von deinem Betreuer wieder aushändigt zu bekommen. Aber bitte nur zum Ablesen benutzen, nicht damit in den Ohren prockeln, in der Nase bohren oder zwischen Schneidezähnen verkeilen. Die >112cmisch=(0.6*4.2+0.4*2.060/0.4+0.6)