Stearin und Kupfer

Ich habe ein Stövchen aus Kupfer. Wenn das Teelicht (Stearin?) längere Zeit gebrannt hat und das flüssige Stearin mal überschwappt und auf das Kupfer läuft, ist es nach dem Erkalten grün. Wer macht aus dem Kupfer (oder vielleicht auch Kupferoxid) Kupferionen? Oder interpretiere ich die grüne Farbe falsch? Das Kupfer unter dem grünen Stearin ist jedenfalls blitzblank.
Könnte ich dazu eine Erklärung bekommen? Vielen Dank!
Grüße von
enricoernesto

Du hast meinem Erachten nach mit Hilfe der heißen Stearinsäure eine Art „Kupferpatina“ erzeugt.

Näheres über die Bildung von Patina z.B. bei Wikipedia unter: „patina kupfer“

Grüße von

watergolf

Mit „Patina“ bezeichnet man wohl einen Belag auf dem Kupfer. Das war hier m.E. nicht der Fall. Aber vielleicht handelt es sich bei der grünen Substanz um ein Kupfersalz der Stearinsäure (-Stearat?). In Chemiebüchern (auch nicht bei Wikipedia) habe ich das bisher nicht gefunden. Kann das sein?
Viele Grüße von
enricoernesto

Hallo,

Genauso ist es! Die Stearinsäure reagiert mit der Kupferoberfläche, weil sie eben auch eine Säure ist. Deine Beobachtung vom grünen Stearin und der glänzenden Kupferoberfläche bestätigt diese Gegebenheiten.

Es grüßt

Der Daimio

Das war hier m.E. nicht der Fall. Aber vielleicht handelt es
sich bei der grünen Substanz um ein Kupfersalz der
Stearinsäure (-Stearat?). In Chemiebüchern (auch nicht bei

Dein jetziger Schluß ist messerscharf!

Nachdem du meinem Hinweis vom 17.10. gefolgt bist und bei google unter „patina kupfer“ gesucht hast, fandest du u.a. einen Beitrag dazu von Wiki, darin:
„Kupferpatina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische, Urate oder Salze anderer organischer Säuren (basische Kupferverbindungen) und bilden sich zum Beispiel auf …".
In Chemiebüchern oder auch bei Wiki wirst du finden, daß Stearinsäure eine
organische Säure ist.
Zusammen mit Kupfer schließt sich der Kreis.

Stearinsäure (-Stearat?). In Chemiebüchern (auch nicht bei
Wikipedia) habe ich das bisher nicht gefunden. Kann das sein?

Kaum, siehe oben.

Falls du an einem „Belag“ interessiert sein solltest, mußt du eben noch ca. 100 Jahre lang dein Stövchen anzünden und die heiße Stearinsäure über Kupfer ausschütten.

Gruß

watergolf