Sublimation von Wasser die 2

Hallo liebe Chemiker,

ich habe eine Frage, die mir die Geographie-Leute
nicht beantworten konnten :smile:
Es handelt sich um folgendes:
Wieso sublimiert Wasser, ohne dass
es zwischendruch flüssig ist. Hat irgendwas damit zu tun, dass auch kalte, feuchte Luft Wasser aufnehmen kann.
Bitte dringend um Antworten.
Vielen Dank im Voraus und ein Lob an alle Chemiker!

Thomas

Hallo
an allen Grenzflächen treten Atome von der einen Phase in die andere über!
Je kleiner (bezogen auf die Temperaturdifferenz) der „Zwischenschritt“ über den flüssigen Aggregatzustand ist (bei wasser ja 100 K, bei CO2 viel weniger) desto mehr sublimiert ein Stoff. Dazu kommt noch, dass Wasser bei minus Graden ja nicht flüssig sein kann, genau wie CO2 bei Umgebungstemperaturen (und Umgebungsdruck). Wenn es also in die andere Phase übertreten will dann geht das nur über Fest -> Gas. Dazu muss es nur genug Energie haben um das Gitter zu verlassen und das ist rein statistisch viel seltener der Fall als bei z.B. Flüssig zu Gas bei 20 °C, also Verdunsten.

Noch ein Bsp. zur Veranschaulichung: Wenn du in einem absoluten Reinstraum (Medizin, Chipindustrie) einen Goldring trägst wirst du in der Raumluft auch Goldatome von deinem Ring finden (natürlich sehr sehr wenige). Dein Goldring sublimiert also auch weg… irgenwann…

grüße

Hey Nogger !

Ich habe Probleme mit deiner Fragestellung.

  1. Bei Standardbedingungen ( ca. 1 bar und 20 Grad Celsius) liegt Wasser in flüssiger Form vor. Festes Wasser ( unter 0 Grad Celsius ; Eis) sublimiert nicht, sondern schmilzt unter Wärmeeinwirkung, wobei flüssiges Wasser bei weiterer Wärmeeinwirkung sieden/verdampfen kann. Das ist der Weg vom festen Wasser zum Gasförmigen Wasser unter „normalen“ Druckbedinungen.

  2. Unter besonderen Bedingungen, sprich einem Druck von bis zu 0,006 bar und ca. 0 Grad ( ich habs mal eben bei Wiki nachgeschaut :stuck_out_tongue: ), sublimiert Eis anstatt zu schmilzen. Ich kann dir leider nicht sagen warum das so ist und möchte jetzt auch keine Vermutung abgeben, mit der ich möglicherweise vollkommen daneben liege.

  3. Meinst du eventuell die Resublimation von Wasser ? So erscheint es, als resublimiere das Wasser in der Luft an kalten Tagen und verursacht somit, dass wir z.B. morgens die Autoscheiben freikratzen dürfen. :smile:
    Ich denke jedoch, dass es nicht so ist, dass das Wasser direkt sublimiert, sondern erst kondensiert und dann gefriert.

Ich hoffe ich kann dir helfen deine Frage präziser zu stellen und eventuell andere Bedinungen aufzuzählen, die auch dem Beantworter deiner Frage helfen würde. :smile:

Btw: Kalte Luft kann Wasser aufnehmen, jedoch weiß ich nicht was es mit der Frage zu tun haben soll. Falls ich gerade ein totalen Blackout habe und eine für jedermann vermeintlich einfache Frage nicht ganz verstehe bitte ich tausendmal um Entschuldigung.

MfG dd !

Hallo Nogger,

im Prinzip schon,

Also Prinzipell ist eine Sublimation abhängig von 3 Grössen: Duck, Temperatur und ihrem Tripelpunkt Der Tripelpunkt des Wassers liegt bei ca. 273 K bei 611 hPa also nur knapp über dem Eispunkt des Wassers.

Wasser sublimiert wenn einzelne Moleküle in einen energetisch höheren Zustand gelangen und sich aus der Kristallstruktur des Eises lösen. Es geht somit direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über.

Zudem besteht Wasser egal bei welcher Temperatur immer zu einem gewissen Teil aus gasförmigen Bestandteilen. Werden diese gasförmigen Teilchen durch z.B. trockene Luftströmungen entfernt stellt sich ein neues Gleichgweicht ein. Das feste Wasser entzieht der Luft Energie (es entsteht Verdunstungskälte) es lösen sich einzelne Wassermoleküle und das Wasser sublimiert. Ist die Luft hingegen mit gasförmigem Wasser gesättigt passiert nichts.

Grüsse Thomas