Suche Aggregatzustände

Hey,
Ich muss Aggregatzustände, zu verschiedenen Stoffen, aber ich finde nichts, ich hab gegoogelt, einige Stoffe selber und finde einfach keine Seite wo ich die verschiedenen Aggregatzustände bei +20, -50 und +200°C finde, vielleicht kann mir ja einer helfen :smiley:

Hallo,
du musst einfach suchen wo der Schmelzpunkt und Siedepunkt etc ist. zB wasser Schmelzpunkt 0°C Siedepunkt 100°C also bei 50°C flüssig. Die Daten kannst du googeln oder such im Merck Katalog.
Gruß

Oh… jetzt komm ich mir böd vor… xD
Sehr vielen Danke :smile:

hi, wenn du mir die stoffe verrätst kann ich dir vielleicht weiterhelfen :smile:

um welche Stoffe handelt es sich oder kann man selber irgendwelche Stoffe aussuchen, auf die diese Temp.angaben passen?

Oder sollen diese Temp.angaben auf einen bestimmten Stoff oder Stoffgruppe zutreffen? So könnten diese auf die Stoffgruppe Öle zutreffen: bei 20°C flüssig, bei -50°C fest und bei 200°C gasförmig.

Hallo Andrilla!
Meistens wirst du schon auf Wikipedia nach den Aggregatzuständen von verschiedenen Stoffen fündig.

Allerdings brauchst du noch den herrschenden Druck bei den genannten Temperaturen. Da du den nicht erwähnt hast, geh ich mal vom Umgebungsdruck aus, also ca. 1 bar.

Zu den verschiedenen Stoffen gibt es immer die physikalischen Daten (bei Wiki auf der rechten Seite)
Dort sind Schmelzpunkt bzw. Siedepunkt notiert.
Unterm Schmelzpunkt fest, dazwischen flüssig, überm Siedepunkt gasförmig, jedoch gibt es Ausnahmen, wie z.B. Iod (sublimiert, wenn es nicht in einem geschlossenen Gefäß erhitzt wird) oder Schwefel.

Dazu gibt es „Phasendiagramme“ oder „Zustandsdiagramme“ genannt, die dir auch bei unterschiedlichen Drücken und Temperaturen den Aggregatzustand zeigen

(z.B. bei Schwefel)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e1/S…

In manchen Chemie-Büchern findest du auch Tabellen zu den verschiedenen Stoffen und Eigenschaften, ist manchmal schneller als im Netz nachzuschauen :smile:

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. falls du was nciht verstanden hast oder noch Fragen hast, einfach anschreiben.

Gruß David

Es wäre hilfreich, wenn du schreibst um welche Stoffe es sich dreht. Sonst ist es schwierig dir zu helfen.
Sofern die Hausaufgabe noch aktuell ist.

Hello Andrilla,
Eine auflistung der agregatezustaend von vershiedene stoffen bei wechselende temparatur ist mir nicht bekannte.
Vielleicht hilft wenn mann ueber eigenshaften des bettrofene stoffes in literatur weiter sucht.
Karl-Heinz

hallo Andrilla,

die Grundlagen für die Aggregatzustände der Stoffe findest du in einem Lehrbuch der physikalischen Chemie, z.B. R.Brdicka, Grundlagen der Physikalischen Chemie und die Zahlenwerte in entsprechenden Tabellen, z.B.Rauscher, Voigt, Wilke, TB 2000, Chemische Tabellen und Rechentafeln für die Analytische Chemie.
Beide Bücher sollten in der Schulbibliothek vorhanden sein.
In WIKIPEDIA findest du Angaben unter dem Stichwort „Aggregatszustand“ in Kapitel 1\1.1 und 1.2 mit Zahlenbeispielen.
Die Aggregatszustände bestimmter Stoffe dienen als Fixpunkte für Temperaturangaben unter Normalbedingungen, , berechnet nach der Formel für die Freiheitsgrade eines Systems: Ph + F = B + 2,
z.B.
Sauerstoffpunkt: Gleichgewicht zwischen fl. Sauerstoff und seinem Dampf = -182.97 Grad Celsius (B=1, +2 = Ph= 2 ergibt F = 0)

Eispunkt: Gleichgewicht zwischen Eis und luftgesättigtem Wasser =0 Grad Celsius
Wasserdampfpunkt: Gleichgewicht zwischen Wasser und seinem Dampf = 100 Grad Celsius
Schwefelpunkt: Gleichgewicht zwischen flüssigem Schwefel und seinem Dampf =444.60 Grad Celsius
Silberpunkt: Gleichgewicht zwischen flüssigem Silber,Silberdampf und festem Silber= 960,8 Grad Celsius
Goldpunkt: Gleichgewicht zwischen festem Gold, Golddampf , und flüssigem Gold = 1063,0 Grad Celsius

MfG
analytikus

Hallo Andrilla,

ich muß gestehen, daß ich Deine Frage nicht ganz verstehe. Grundsätzlich gibt es die drei klassischen Aggegatzustände ‚fest‘, ‚flüssig‘ und ‚gasförmig‘ und als vierten Aggregatzustand gibt es noch das Plasma. Jedes Material auf der Welt hat eine spezifische Temperatur, bei der es schmilzt und eine spezifische Temperatur, bei der es verdampft. Ausnahmslos JEDES!
Näheres kannst Du bei Wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand

Wenn Du die Aggregatzustände bei verschiedenen Temperaturen suchst, dann muß ich erstmal fragen, von WELCHEM MATERIAL suchst Du denn die Aggregatzustände?? Wie heißt der Stoff, von dem Du die Aggregatzustände suchst?

Einstweilen einen Gruß, Steff

,…sorry, ich verstehe die Frage nicht,…