Unterschied zwischen Peptidbindung und Amidbindung?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich lerne gerade für mein Chemie(Lk)-Abi und bin leider ein bisschen verwirrt:
Sowohl eine Peptidbindung als auch eine Amidbindung haben die Formel CONH.
Auch bei wikipedia besteht der Artikel zur Amidbindung lediglich aus einem Verweis zur Peptidbindung.
Gibt es also überhaupt einen Unterschied zwischen Amidbindungen und Peptidbindungen oder sind das nur zwei unterschiedliche Ausdrücke für das gleiche?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße
Jojo

Hallo Jojo,

eine Peptidbindung ist eine spezielle Form der Amidbindung. Von einer Peptidbindung spricht man nur, wenn es Aminosäuren sind, die miteinander verknüpft sind und von einer Amidbindung spricht man, wenn durch Reaktion ein x-beliebiges Säureamid entsteht.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!
Viel Erfolg bei deinen Abi-Prüfungen!

Grüße,
Queeny

Hallo,

Peptidbindung bedeutet, dass die Amidgruppe ein Bindeglied zwischen zwei Aminosäuren ist.
Amidgruppe ist der allgemeine Ausdruck. Am Stickstoff können unterschiedliche Gruppen oder Atome sein, während bei der Peptidbindung immer CO-NH mit Kohlenstoffgerüsten an C und N vorliegen.

Alles klar?
Spiff

Hallo Jojo,

Amidbindung ist der allgemeinere Begriff, nämlich die Verbindung einer organischen Säure mit einem Amin als Säureamid d.h. das C-Atom der Carbonsäuregruppe hat keine acide OH-Gruppe mehr sonder dieseist durch NH ersetzt. Im einfachstgen Fall istg das Ameisensäure und Ammoniak und ergibt Ameisensäureamid.
Handelt es sich bei der organischen Säure und dem Amin um Aminosäuren, die ja beide funktionellen Gruppen gleichzeitig enthalten, handelt es sich um den nSpezialfall Peptidbindung.

Viele Grüße
M.Weber