Unterschied zwischen Stickstoff und Reifengas

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Soweit ich weiss ist der unterschied nur die Reinheit. Beim reinen Stickstoff handelt es sich womöglich um 99% Stickstoff und beim Reifengas um Stickstoff technischer Reinheit: >90% soweit meine Kentnisse.

Rein chemisch gesehen nicht. Stickstoff bleibt Stickstoff, bedingt durch das Molekül an sich (da Stickstoff fast ausschließlich Bi-Atomar, also als gebundenes Doppelatom, daher Molekül).

Unterschiede gibt es nur in der Zusammensetzung des Gasgemisches. Reiner Stickstoff besteht aus 100 Vol.% N2, während Reifengas bei 85 Vol.% N2 anfängt. Wieviel N2 in Reifengasgemischen vorhanden ist hängt jedoch vom Hersteller des Gemisches ab (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas)

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Keiner.
Stickstoff ist Stickstoff

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Das, was als Reifenbgas bezeichnet wird ist in der Regel Industrie-Stickstff und ist nicht rein, es köönen nach meinem Wissen auch noch andere Gase in geringer Menge enthalten sein

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Hallo,

habe kein Auto,
keine Ahnung.

ThWillms7571

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Google/Wikipedia ist dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

Hallo,

bei Wiki kannst du dich über die mögliche Zusammensetzung von „Reifengas“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas

informieren (‚Das „Reifengas“ besitzt einen erhöhten Stickstoff-Anteil zwischen 85 bis 99 %, der in normaler Druckluft bei 78 % liegt. Alternativ wird Industriegas aus großtechnischer Produktion verwendet.‘).

Auf der Seite:
http://www.linde-gas.at/industriegase/industriegase…

der Firma Linde, findest du von dieser Firma verkauftes und großtechnisch produziertes Stickstoffgas (inklusive Reinheitsangaben).
Auch die Fa. Messer stellt Sickstoffgas hoher Reinheit her.

Von Firma FLUKA kannst du Stickstoff mit der Reinheit gleich oder höher von: 99,999 % (= purissimum) beziehen.

ich bin kein Experte,
aber meiner Meinung nach ist einfach nur der Anteil an Stickstoff im Reifengas höher. Über Sinn und Unsinn ist im Netz schon viel diskutiert worden. Als recht seriös, kann ich Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas) empfehlen. Ich persönlich halte es für Unsinn. Aber das ist meine subjektive Meinung.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Eigentlich nicht. Natürlich ist Reifengas-Stickstoff nicht hochrein, das wäre viel zu teuer, aber im Prinzip ist es ganz normaler Stickstoff. Hängt also alles davon ab, was du unter „rein“ verstehst.

Gruß
Kubi

Wenden Sie sich zur Beantwortung dieser Frage bitte an den Reifengas-Hersteller.

Hallo Chrizzle!

Besteht ein Unterschied zwischen reinem Stickstoff und dem
Stickstoff der als Reifengas verkauft wird?

Eigentlich nur im Preis. Reifengas ist teurer. Was die Reinheit des Stickstoffs angeht würde ich mich auf keine Wette einlassen, dass der Stickstoffgehalt im Reifengas höher ist als in normaler Umgebungsluft.

Gruß

Steffano