Ureid - Sprengstoff ?

Hallo zusammen,

letztens habe ich den James Bond-Film „Die Welt ist nicht genug“ gschaut. Dortgibt es folgende „chemische Szene“:
Bond fasst präparierte Geldscheine an. Als er später Eisweürfel anfasst bildet sich eine weißliche Masse an seinen Fingern. Im Folgenden werden die präparierten Geldscheine zur Zündung, d.h. zu einer Explosion gebracht. (Brennen zunächst, dann Explosion)
Bei der Analyse heißt es, dass es ein Ureid war, „eine höchst kompakte Düngemittelform“.
Als Düngemittel-Sprengstoff war mir nur Ammoniumnitrat bekannt. Was ist also mit dem Ureid (=Harnstoff?)?

Vielen Dank für eine Antwort

Hubertus

Hallo Hubertus,

Ureid ist eine ganze Klasse von Verbindungen, die sich alle von Harnstoff ableiten lassen. Dementsprechend kann man zum einen garnicht sagen um welche tatsächliche chemische Verbindung es sich hierbei handelt und zum anderen kann man auch Ammoniumnitrat als im weitesten Sinn als Abkömmling des Harnstoffs betrachten, da beiden Verbindungen gemeinsam ist, dass sie zwei chemische Gruppen haben, die jeweils ein Stickstoffion enthalten - auch wenn das streng genommen eher getrennt wird, weil Harnstoff und seine Abkömmlinge wegen des enthaltenen Kohlenstoffs als organische Verbindungen klassifiziert werden und Amminiumnitrat keinen Kohlenstoff enthält und daher als anorganisch klassifiziert wird.

MfG
Claudia

salue Hubertus
Tut mir leid aber in dieser Chemie bin ich nicht bewandert.
gottfried

Hallo Hubertus
Also, Ureid ist eine veraltete Sammel- u. Funktionsbezeichnung (-ureid) für Verbindungen der allgemeinen Formel H2N—C(O)—NH—(O)C—R; ( siehe hier: http://universal_lexikon.deacademic.com/150362/Ureid ); bzw. acylierte Derivate von Harnstoff ( siehe hier: http://www.univet.hu/german/education/handout_dt/car… Seite 35 ). Du kannst aber auch Harnstoffnitrat als Sprengstoff nutzen, aber Ureide als Sprengstoff kann nur James Bond einsetzen. :wink:)