Valenzelektronenkonfiguration

Hallo:smile:

Wie funktioniert das mit den Valenzelektronen?
in der schule haben wir gelernt, dass immer erst 1s 2s 2p 3s 3p 4s 3d usw. mit elektronen besetzt wird, aber jetzt hab ich mir ein periodensystem aus dem internet geholt, weil ich bei meinem nicht wusste, wie man das abliest, und da steht z.b. bei nickel: 4s:2 (5d:8) und bei Kupfer, welches direkt danach kommt: 4s:1 (5d:10) … nachdem was wir in der schule gelernt haben müsste doch da 4s:2 (5d:9) stehen, oder? und bei zinn ist es dann wieder „normal“… das kommt aber öffter vor, von niob bis silber ist das auch so komisch… und welche auf der f schale sind verstehe ich garnicht… hafnium hat viel mehr e- als lanthan, kommt aber in der konfiguration direkt dahinter, wie kann das sein???
Lg
Hasemausii

Ps: … das pse hab ich genommen… http://www.82ut.de/Downloads/PSE/PSE%20-%20Konrad%20…

Hallo,

Ich kann dir dazu nur Chemgapedia ans Herz legen!!
Arbeite die Kapitel Periodensystem durch, danach wirst du es verstanden haben!!

http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ch/11/…

http://www.chemgapedia.de/vsengine/tra/vsc/de/ch/11/…

Unter dem Punkt Besonderheiten ist alles erklärt, sogar eine schöne Präsentation der Schalenbesetzung gibt es!!

Grüße

BadReality

Dankeschöön:smile: verstanden hab ich´s jetzt, nur ist mein pse falsch? weil da stehn teilweise andere sachen, z.b. cr hat die gleichen valenzelektronen wie mn…
LG

Hallo!

Na ja zu jeder Regel gibts natürlich auch Ausnahmen. Sonst wäre das Leben doch viel zu einfach… :wink:

Beim Ni sind im 3d-Orbital 8 Elektronen, beim nachfolgenden Cu dann auf einmal 10. Diese Konfiguration ist energetisch günstiger als die 3d9 4s2 Konfiguration, weil so das 3d-Orbital voll besetzt ist. Solche voll- oder auch halbbesetzten Orbitale sind meistens energetisch begünstigt, so zum Beispiel auch zwischen Cr und Mn. Da ist das 3d-Orbital mit 5 Elektronen genau halbvoll. Dafür gibt es im PSE mehrere Fälle.

Was das Hafnium angeht steht es im PSE nicht hinter dem Lanthan, auch wenn es in vielen Darstellungen auf den ersten Blick so aussieht. Schau dir mal die Ordunugszahlen der beiden Elemente Hf und La an. Dazwischen liegt die gesamte Nebengruppe der sogenannten Seltenerdmetalle. Die wird in den meisten PSE’s zur „besseren“ Übersichtlichkeit separat dargstellt.

Schöne Grüße

Sven