Verbindungen im elektrischen Feld - Ablenkung

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann geholfen werden. :smile:

Gegeben sind die zwei Verbindungen, die hier aufgezeichnet sind:
[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/am2g-4-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/am2g-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/am2g-4.jpg[/img][/url)]

Die Frage lautet nun, ob und warum , diese Verbindungen im elektrischen Feld abgelenkt oder nicht abgelenkt werden!

Meine Vermutung dazu lautet:
Damit Verbindungen im elektrischen Feld abgelenkt werden können, müssen sie einen Dipol-Charakter besitzen. (Frage: Wie entsteht ein Dipol?)
Dieser ist meiner Meinung nach bei Abbildung 1 vorhanden.

Diese Annahme ist jedoch falsch, zumindest gab es darauf nur 1,5 von 7 Punkten!

Wer kann mir also bei der Beantwortung dieser Fragen helfen:
1.) Wie entsteht ein Dipol-Charakter?
2.) Werden die Verbindungen im elektrischen Feld abgelenkt? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso?

Ihr seht, ich bin ich Chemie nicht gerade ein Held, deswegen habe ich es jetzt auch abgewählt. :smile:

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Alles Gute,
Robin

Hi!
Man muss bei den Molekülen auf die Geometrie achten. Im 1. Bild liegt es einfach daran, dass das Molekül symmetrisch ist und so der positive und der negative Ladungsschwerpunkt zusammen fallen.

R-CH2Cl hätte einen Dipol. Ausnahme ist allerdings wenn R = CH2Cl ist, weil wir dann eben Spiegelsymmetrie haben.

Gruß

Moin auch,

ich mag ja eben etwas auf dem Schlauch stehen, aber das sind doch beide dieselbe Verbindung, 1,1,2-Trichlorethan. Es werden also entweder beide abgelenkt oder keines der beiden.

Ralph

1 Like

Hi
Sorry, hab im ersten Bild das 3. Cl übersehen. Dachte es ist 1,2-Dichlorethan.

Sind natürlich beide Verbindungen identisch. Daher auch keine Spiegelebene --> Dipolcharakter. Wie groß der genau ist, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Vermute aber Größenordnung ähnlich wie bei Clororform und geringer als Dichlormethan.

Hallo Robin: Damit Moleküle einen Dipol haben, müssen die beteiligten Atome unterschiedliche Elektronegativitäten (EN) aufweisen und asymmetrisch aufgebaut sein. Das C-Atom hat EN 2,5; das Cl-Atom hat EN 2,8; und das H-Atom hat EN 2,2. Die aufgezeichneten Moleküle sind asymmetrisch, die EN-Differenzen (0,3 resp. 0,6) zwischen Cl und C resp. H aber klein. Nach mir ist 1,1,2-Trichlorethan ein schwacher Dipol. Gruss. Paul

Hallo,
Gegeben sind die zwei Verbindungen, die hier aufgezeichnet
sind:
[url=[http://www.bilder-hochladen.net/files/am2g-4-jpg.htm…](http://www.bilder-hochladen.net/files/am2g-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/am2g-4.jpg[/img][/url)]
Die Frage lautet nun, ob und warum , diese Verbindungen im
elektrischen Feld abgelenkt oder nicht abgelenkt werden!

Meine Vermutung dazu lautet:
Damit Verbindungen im elektrischen Feld abgelenkt werden
können, müssen sie einen Dipol-Charakter besitzen. (Frage: Wie
entsteht ein Dipol?)

Dieser ist meiner Meinung nach bei Abbildung 1 vorhanden.

Diese Annahme ist jedoch falsch, zumindest gab es darauf nur
1,5 von 7 Punkten!
Wer kann mir also bei der Beantwortung dieser Fragen helfen:
1.) Wie entsteht ein Dipol-Charakter?
2.) Werden die Verbindungen im elektrischen Feld abgelenkt?
Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Robin