Verdünnung/ Konzentrationsberechnung

Hallo liebe Wissende,

ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Ich stehe gerade so was von aufm Schlauch, ich bekomme die einfachste Rechnung nicht mehr hin *schäm*

Zu meinem Problem:
Ich habe 0,196 g eines Fe(II)-Salzes (falls es von Bedeutung sein sollte, es handelt sich um Ammoniumeisen(II)sulfat-Hexahydrat) eingewogen und 50 mL Wasser zugegeben (Lösung A).
Das Molekulargewicht des Fe-Salzes ist M = 392 g/mol.
Von Lösung A stelle ich eine 1:20-Verdünnung her (1 mL Lsg A auf 20 mL Wasser) = Lösung B.
Von Lösung B wiederrum nehme ich 1,8 mL und füge 0,2 mL Wasser zu (also eine 1:0,9 Verdünnung?!) = Lösung C.

Die Preisfrage ist jetzt, wie viel Fe(II) ist in meiner Lösung C?!
Ich komme da auf 22,5 µmol (pro was??)

Ich glaub, ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr… oder besser gesagt, meinen Denkfehler?!

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann!!
Und nein, dass sind NICHT meine Hausaufgaben…

Danke und viele Grüße,
Queeny

Hallo Queeny87: Berechne als erstes wieviel Gewichts-% Fe im Ammoniumeisen-II-sulfat Hexahydrat drin sind. Anschliessend berechne
für jede der Lösungen A, B, C wieviel Gramm oder mg Fe drin sind.
Gruss. Paul

Hallo Queen,

ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Ich stehe
gerade so was von aufm Schlauch, ich bekomme die einfachste
Rechnung nicht mehr hin *schäm*

Ich probier mal mein Glück.

Zu meinem Problem:
Ich habe 0,196 g eines Fe(II)-Salzes (falls es von Bedeutung
sein sollte, es handelt sich um
Ammoniumeisen(II)sulfat-Hexahydrat) eingewogen und 50 mL
Wasser zugegeben (Lösung A).

So ganz sauber ist das nicht, weil du das Endvolumen nicht kennst. Nun ja, bei 0,2 g ist das nicht so tragisch, aber besser gibt man das Salz in ein Gefäß und rührt Wasser dazu, bis die Gesamtlösung 50 ml ergibt.

Ich rechne einfach so weiter:

  1. 0,196 g / 50 ml sind 3,92 g/l
  2. Die Molmasse ist 392, die des Eisens 56. (beide gerundet)
  3. Eisen-Konz. also 3,92 * 56 / 392 = 0,56 g/l

Gem. Molmasse Fe also 0,01 mol/l

Von Lösung A stelle ich eine 1:20-Verdünnung her (1 mL Lsg A
auf 20 mL Wasser) = Lösung B.
Von Lösung B wiederrum nehme ich 1,8 mL und füge 0,2 mL Wasser
zu (also eine 1:0,9 Verdünnung?!) = Lösung C.

Das erste ist eine 1:21-Verdünnung, das ist eine 9:10-Verdünnung. Völumenänderungen beim Mischen mal unberücksichtigt.

Die Preisfrage ist jetzt, wie viel Fe(II) ist in meiner Lösung
C?!

Ich rechne also 0,01 mol/l * (1/21) * (9/10) (die Verdünnung ist ja schon ausgerechnet, daher Multiplikation!).

= 0,00043 mol/l = 0,43 µmol/l

Ich komme da auf 22,5 µmol (pro was??)

Pro was sollte eigentlich klar sein, es ist immer Masse/Volumen (egal ob im g oder mol), mutmaßlich pro Liter.

Meine Vermutung ist, dass du in den letzten beiden Schritten Mist gebaut hast, also mit 20 muplipliziert hast und dann noch irgendwo den Faktor 10 verloren hast.

Ich glaub, ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr…
oder besser gesagt, meinen Denkfehler?!

Richtig getippt?

Gruß, Zoelomat

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!
Hat mir wirklich geholfen und ich habe endlich mein Problem erkannt!

Aber du hast noch einen kleinen Fehler in deiner Rechnung:
0,01 mol/L *(1/21)*(9/10) = 0,43 mmol/L (und nicht µmol :wink: )

Und nein, du hast nicht richtig getippt - mein Fehler lag im ersten Teil… Ich war so blöd und hab das gleich (und falsch!) auf die molare Konzentration berechnet und dabei einfach mal das Molekulargewicht von Fe vernachlässigt und überhaupt nur Blödsinn gerechnet *schäm*

Danke und viele Grüße,
Queeny