Verdünnungen

Hey ihr!

Bin gerade etwas verwirrt, aber vll könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich möchte eine Verdünnung 1:200 herstellen. Das Endvolumen soll dabei 1000 mikroliter betragen.

Mein Ergebnis lauet: 5 mikroliter Probe + 995 mikroliter Verdünnungslösung

meine Begründung: Ich nehme 1/200 Anteile Probe + 199/200 Anteile Lösungmittel

Mein Betreuer meinte jedoch es wären 10 mikroliter Probe + 990 mikroliter Verdünnungslösung

Verstehe nicht so recht, wie er darauf kommt…Oder hab´ich nen Denkfehler?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. lg

Hallo snowgirl!

Meiner Meinung nach hast Du in dem Fall vollkommen recht.
Für ein Gesamtvolumen von 200 µl bräuchte man ja 1 µl Probe. Das ganze „mal fünf“, und ich lande auch bei 5 µl + 995 µl.

Vielleicht kannst Du Deinen Betreuer noch mal fragen, wie er auf seine Zahlen kommt? Vielleicht hat er auch bloß „1:100“ verstanden und die „zwei“ überhört?

Viele Grüße
Arha