Von der PET Flasche zum Polyester?

Guten Tag,
Ich habe in einer Galileo Folge gesehen, wie PET zu Polyester recycelt wird, so habe ich in meiner Hausaufgabe geschrieben, dass Polyester ebenfalls aus PET gemacht wird. Der Lehrer hat mir das nicht geglaubt und ich musste die Arbeit nochmals schreiben.
Nun denk ich langsam, es war nur ein Traum, wegen dieser Folge?!

Guten Abend,

Polyester ist ein vielseitiger Kunststoff. Aus Polyester werden neben Textilfasern auch Getränkeflaschen hergestellt. Polyester wird oft als synonym für eine Textilfaser verwendet. (P-Pullover)

Wenn Du in Deinem Aufsatz gemeint hat, dass man aus PET Flaschen wieder Textilfasern herstellen kann, hast Du damit vollkommen recht. Textilfasern werden unter anderem aus alten gebrauchten PET Flaschen gemacht. Dazu wird das PET geschreddert, gereinigt und aufgeschmolzen. Dass flüssige PET wird dann zu Textilfasern verarbeitet. Dieser Prozess findet hauptsächlich in Asien statt. Zur Versorgung der asiatischen Verarbeitungsbetriebe werden enorme Mengen von gebrauchtem PET aus Europa nach Asien exportiert.

Ich stelle in meiner Fabrik in der Schweiz aus den gebrauchten PET Flaschen ein Recyclat her, dass dann wieder bei der Produktion von Neuflaschen verwenden wird.
Die RecyPET verarbeitet jährlich 20.000 Tonnen PET aus der Schweiz und Süddeutschland.

Du kannst Deinem Lehrer ausrichten, dass Du recht gehabt hast. Kommt nur auf die Definition von Polyester an.

Wenn Dich das Thema interessiert, kannst Du unsere WEB Seite anschauen [www.recypet.ch]oder mir ein Mail schicken.

Gruss aus der Schweiz

Wolfgang Schäfer
Geschäftsführer RecyPET AG Schweiz
Mail: [email protected]

Hallo,

PET ist ein anderer Name für Polyester. Siehe auch bei Wikipedia.
Ich habe die Folge nicht gesehen, aber PET Flaschen können geschreddert werden und dann aufgeschmolzen und zu anderen PET / Polyester Teilen verarbeitet werden. Schöne Grüsse an den Lehrer.

Viele Grüsse