Warum benötigt man einen katalysator zur

… herstellung von schwefelsäure
edfrgtrthztfhgrsdrfdghddrgrtfjdfkndlgyfnvydoiljxfknvildsjuxvnujxfvknlfujyxkniudjfkvnuijdfxmvksiuldjxkuisdjfckuidjnfckuijdfvkhuidfnxkiudjfcmkiujdnfxmkiudkjfxmiujdfkgviujdfcmidfukjxmuidjfcmvkuijdkyxmviudsjcm

zur Senkung der Aktivierungsenthalpie

… herstellung von schwefelsäure
edfrgtrthztfhgrsdrfdghddrgrtfjdfkndlgyfnvydoiljxfknvildsjuxvnuj
xfvknlfujyxkniudjfkvnuijdfxmvksiuldjxkuisdjfckuidjnfckuijdfvkhu
idfnxkiudjfcmkiujdnfxmkiudkjfxmiujdfkgviujdfcmidfukjxmuidjfcmvk
uijdkyxmviudsjcm

Bei solchen Fragen: Wikipedia.

Zitat:

„Für die weitere Produktion muss aus dem Schwefeldioxid Schwefeltrioxid gewonnen werden. Die direkte Reaktion von Schwefel und Sauerstoff zu Schwefeltrioxid findet nur in zu geringem Maße statt, da das Gleichgewicht in der Reaktion von Schwefeldioxid zu Schwefeltrioxid nur bei niedrigen Temperaturen auf der Seite des Schwefeltrioxids liegt. Bei diesen Temperaturen ist jedoch die Reaktionsgeschwindigkeit zu gering. Daher muss mit Hilfe geeigneter Katalysatoren die Reaktionsführung so gesteuert werden, dass eine ausreichend schnelle Reaktion bei nicht zu hohen Temperaturen gewährleistet ist.“

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure#Gewi…

… herstellung von schwefelsäure

Zur Erhöhung der Ausbeute.
Aber schlage deinen Schädel erst auf die Tastatur wenn du die Nachricht abgeschickt hast.

herstellung von schwefelsäure

Ich zitiere aus Hollemann-Wiberg: Kontaktverfahren. Bei der Vereinigung von Schwefeldioxid und Sauerstoff zu Schwefeltrioxid wird Wärme frei (21,9 Kcal).
Daher verschiebt sich das Gleichgewicht mit steigender Temperatur in Richtung der Ausgangskomponenten d.h. Schwefeltrioxid zerfällt beim Erhitzen in SO2 und O2. So sind bei 400°C 2 und bei 600 °C 24 % des SO3 zersetzt. Will man also SO2 möglichst quantitativ zu SO3 oxidieren, so muss man bei möglichst tiefer Temperatur arbeiten. Zweckmäßig wäre nach Lage des Gleichgewichts eine Temperatur

Sorry, ich kann dir grad nicht weiterhelfen

… herstellung von schwefelsäure
edfrgtrthztfhgrsdrfdghddrgrtfjdfkndlgyfnvydoiljxfknvildsjuxvnuj
xfvknlfujyxkniudjfkvnuijdfxmvksiuldjxkuisdjfckuidjnfckuijdfvkhu
idfnxkiudjfcmkiujdnfxmkiudkjfxmiujdfkgviujdfcmidfukjxmuidjfcmvk
uijdkyxmviudsjcm

  1. was soll der Buchstabensalat? So kriegst Du wohl keine wohlwollenden Antworten.

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefels%C3%A4ure#Gewi…

  3. http://de.wikipedia.org/wiki/Katalyse

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Den Katalysator benötigt man um das SO2 zu SO3 zu Oxidieren. Bei der Verbrennung von Schwefel entsteht SO2, wobei man aber SO3 für die Schwefelsäureherstellung benötigt. Das SO3 wird dann mit Wasser versetzt und es ensteht Schwefelsäure.

Weil die Energie für die Reaktion 2 S + 3 O2 -> 2 SO3 unter NB nicht zur Aktivierung ausreicht.

PS: Bitte beachten Sie: Ich stehe gerne zur Verfügung, um schwierige Probleme zu lösen. Von einfachen Anfragen an mich, die schon durch den Blick in ein Lexikon oder eine Schulbuch beantwortet werden können, bitte ich künftig Abstand zu nehmen.