Warum Urinstein auch in Tierklo?

Hallo!

bin zwar nicht ganz sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin, aber eigentlich ist es ja mehr eine chemische Frage.

Da ich gerade dabei bin, dem Urinstein im Keramikklo meines Hamsters mit Essig zu Leibe zu rücken, hab ich mal gegoogelt, was Urinstein eigentlich ist. Bei Wikipedia steht, dass Urinstein durch Wasser und Urin entsteht, nicht nur durch Urin (http://de.wikipedia.org/wiki/Urinstein).

Aber in meinem alten Aquarium, in dem mein Hamtser auf den Glasboden gepinkelt hat und der abgesehen davon IMMER trocken war, sind auch diese weißlichen Ablagerungen dort und nur dort entstanden, wo hingemacht wurde. In dem Klo jetzt sind halt auch diese Ablagerungen, die ich für Urinstein halte - und aus Katzenklos im Tierheim hab ich auch schon Urinstein (oder was dann auch immer) rausgeschrubbt.

Was stimmt denn nun? Ist das im Hamsterklo (an das Wasser nur beim Reinigen kommt und das immer abgetrocknet wird) Urinstein oder was anderes (Kalk)?

Danke für etwaige Antworten :wink:

Liebe Grüße,

Verena

Hallo Verena

Vielleicht ist es ja „nur“ auskristalisierter Urin? Schließlich besteht Urin aus Wasser und den darin gelösten Salzen. Zitat aus
[…] Wenn im Urin gelöste Mineralsalze (beispielsweise Calciumcarbonat, Calciumphosphat oder Calciumoxalat) ausgefällt werden, können sich zunächst kleine Kristalle bilden, die sich allmählich zu größeren Gebilden zusammenfügen. […]

Lieben Gruß

Stefan

In Urin ist auch HARNstoff drin… des ist ein organischer feststoff… und der fällt aus , wenn das wasser des Urins verdampfst…

in der Menge Urin eines Tages befinden sich ca. 30g Harnstoff…