Warum wird die Umsetztung mit Wasser-Dampf

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation bezeichnet?

Danke im voraus :smile:

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation
bezeichnet?

Danke im voraus :smile:

hi

bei einer hydrolyse reaktion wird ein stoff mit hilfe von wasser gelöst.
Hydro = Wasser
lyse = lösen/auflösen

dabei wird der ausgangsstoff ( eines der edukte)
mit hilfe von wasser (das zweite edukt)
aufgespalten. dabei wird an die eine helfte des ausgansstoff ein H-atom des wasssers gebunden und an die andere hälfte der rest von dem wasser, also das HO, gebunden.
somit ist nach der hydrolysereaktion das wasser auf beide teile aufgeteilt.

bei der gegenreaktion der sogenanten Kondensationsreaktion läuft das ganze dan in die andere richtung.
die zwei ausgangsstoffe haben jeweils eine hälfte des wassers (H²O) und wen diese wieder eine verbindung eingehen bleibt das wasser übrig und daher nent man diese reaktion Kondesnsation.

ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Hallo Girly_Girl_1996

ich kenne so leider den Zusammenhang deiner Frage nicht und hoffe dir damit mit dieser allgemeinen Antwort weiter zu helfen. Sonst kannst du gerne weiter nachhaken.

„Hydrolyse“ bezieht sich auf die Chemische Reaktion die stattfindet. Hydrolyse ist die Spaltung einer chemischen Verbindung durch Wasser (H2O) während sich bei der „Kondensation“ Wasser (bzw. variabel ein anderes einfaches Molekül) bildet.

Zum Verständnis hier 2 BEISPIELHAFTE Reaktionsgleichungen:

Hydrolyse:

RCOCl + H2O --> RCOOH + HCl

(R = Beliebiger Rest)

Kondensation:

ROOH + HOR --> ROOR + H2O

(R = Rest)

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation
bezeichnet?

Danke im voraus :smile:

Hydrolyse: In dieser Richtung wird genau ausgedrückt, dass mit Wasser (Hydro…) umgesetzt wird.
Kondensation: Es wird z.B. Wasser freigesetzt.

Durch die unterschiedlichen Bezeichnungen wird die (gewünschte)Richtung der Reaktion angezeigt.

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation
bezeichnet?

Danke im voraus :smile:

Hallo Girly Girl, ich versuche es mal. Und zwar vom Wort her: Hydro - lyse bedeutet so viel wie die Lösung oder Trennung durch Wasser. Und genau das passiert ja auch: Wasser spaltet sich auf in ein positiv geladenes Wasserstoff-Atom (H+) und die negative Hydroxy-Grupe (OH-). H+ und OH- heften sich jeweils an ein Teil des zu spaltenden Moleküls.

Die Kondensation kommt vom lateinischen Wort für Verdichten. Bei einer Kondensationsreaktion reagieren zwei (auch gleiche) Moleküle miteinander und geben dabei Wasser ab. Das ist das Kondensat. Das muss nicht zwangsläufig Wasser sein, es gibt auch andere Kondensate. Wird Wasser abgespalten, so spricht man auch von einer Dehydration, also Ent-Wässerung, wenn du so willst.

Ich bin übrigens kein Chemiker, eher so eine Art Erklärbär. Wenn du dir nicht sicher bist, frag lieber noch jemand anderes … Viele Grüße in die Nacht, Sara

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation
bezeichnet?

Danke im voraus :smile:

Das ist in der chemie so definiert. In diesem Fall ist Wasser beteiligt, da nennt sich der Zerfall Hydrolyse(griechisch Lysis für lösen oder zerfallen), und das ist das Verdampfen (Verdampfen wenn Fremdenergie dabei ist, sonst Verdunsten)von Wasser ja, und das wieder zusammenfinden gasförmiger teilchen unter Energieabgabe ja, kondensieren (miteinander verdichten)… Das sind eben historische Begriffe

Gruß Markus

… als Hydrolyse und die umgekehrte Reaktion als Kondensation
bezeichnet?

Danke im voraus :smile: