Was bedeutet Poly

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Boot aus Kunststoff(Gfk) und dazu gehört auch Tauwerk aus verschiedenen Kunststoffen.

Alle diese Materialien fangen mit Poly- an.

z.B. Polyester, Polyamid, Polypropylen, Polyurethan, Polysulfid usw.

Nun frage ich mich, was das Wort Poly bei Kunstoffen bedeutet.

Es ist wohl das griechische Wort für „viel“, aber viel was ?

Wenn du mir das einmal auf einfache Weise erklären könntest, wäre mir echt geholfen.

Gruß
Carsten

Guten Morgen,

Kunststoffe werden in der Regel aus sogenannten Monomeren hergestellt. Das sind kleine „Bausteine“ (chemische Moleküle) die sich in einer chemischen Reaktion zu immer größeren Bausteinen (Oligomere dann Polymere) verbinden. Du kannst Dir das in etwa wie eine Kette vorstellen. Ein Kettenglied ist dabei ein Monomer und der Schmied verbindet dann mehrere (oligo) oder viele (poly) Kettenglieder zu einer langen Kette. Die Verbindung ist dabei so ausgelegt, dass sie mehr oder weniger untrennbar ist (verschweißen/löten bei einer Kette, chemische Reaktion bei einem Polymer). Je nachdem aus was für einer Art Monomer die einzelnen Kettenglieder bestehen bekommt man dann ein Polyamid, Polyester, Poly… mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß,
Ralf

hallo carsten !
jepp, deine vermutung ist richtig , die vorsilbe „poly“ heisst „viel“.
viel deutet dann immer auf ein bestandteil oder besonderheit im molekül ( in diesem fall sind es polymere :wink: als sammelbegriff ) hin. z.b. polypropylen . in dem kunststoff sind viele propylen-moleküle verknüpft zu einer langen kette, das selbe bei polyethylen … ethylen ist der grundbaustein ( das sog. monomer ) in der kette dann polyethylen ( das polymer.
bei polyamid deutet das poly auf die amidgruppen hin über die die monomere verknüpft sind. bei polyester sind es eben die esterbrücken …
so einfach ist´s .
viele grüße
alex

Hallo Alex,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du hast mir echt geholfen. Jetzt weiss ich was Poly bedeutet.

Gruß
Carsten

Hallo Ralf,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Du hast mir echt geholfen. Jetzt verstehe ich, was Poly… bedeutet.

Gruß
Carsten