Was ist Mixt. vulnerar. acid. bzw. Advokatenpisse?

Ich habe eine alte Apotheker-Flasche mit der Aufschrift „Mixt. vulnerar. acid.“ erworben. Leider habe ich im Netz nur den volkstümlichen Begriff „Advokatenpisse“ gefunden. Ich würde gerne wissen, um was es sich genau handelt.

Vielen Dank

Hallo Herr Jung,

Kann leider nicht weiter helfen, habe den Begriff noch nie gehört, auch den lateinischen Ausdruck kenne ich nicht.

Vielen Dank für Ihre Mühen.

Hallo Herr Jung,

Kann leider nicht weiter helfen, habe den Begriff noch nie
gehört, auch den lateinischen Ausdruck kenne ich nicht.

Hallo,

suche mal im Netz nach Aqua Vulneraria Thedeni. Das dürfte die Antwort sein.
Man findet dort Beiträge zum Thema Beschneidung.

Eine Mischung aus verdünnter Schwefelsäure, Alkohol, Honig und Essig.

Laut Google bedeutet Vulneraria „Wundheiler“, es sollte also etwas zur oberflächlichen Wundheilung darstellen.

Ein Gang zum Apotheker um die Ecke dürfte deine Frage umfassender Beantworten können.

Gruß

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Hallo!
Nennt sich auch Thedens Wund oder Schusswasser und schon lange nicht mehr im Gebrauch!
S.auch

http://peter-hug.ch/lexikon/wundwasser

L.G.

Vielen Dank und einen schönen Tag noch