Wasser wird von Zahnpasta verdrängt

Alltagswissen was keiner braucht:
Wenn das Wasser auf dem Waschbecken, auf einen Tropfen Zahnpasta trifft, wird es von der Substanz verdrängt. Womit könnte es zusammenhängen? Hat jemand einen Link zu diesem Phänomen?

Bitte nur ernsthafte antworten und kein Bullshit wie „Weiß nicht“

Wenn das Wasser auf dem Waschbecken, auf einen Tropfen
Zahnpasta trifft, wird es von der Substanz verdrängt. Womit
könnte es zusammenhängen? Hat jemand einen Link zu diesem

Ich habe es ausprobiert: Bei meinem Waschbecken hält das Wasser nicht: „auf dem Waschbecken“. Es wird bereits ohne einen Tropfen Zahnpasta von der Schwerkraft verdrängt.

Bitte nur ernsthafte antworten und kein Bullshit wie "Weiß

Bitte nur ernsthafte Fragen mit keinem Bullshit wie: „auf dem Waschbecken“.

Hallo Gunp0wder!

Alltagswissen was keiner braucht:

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Die Neugier ist doch einer der wichtigsten Antriebe!

Wenn das Wasser auf dem Waschbecken, auf einen Tropfen
Zahnpasta trifft, wird es von der Substanz verdrängt. Womit
könnte es zusammenhängen? Hat jemand einen Link zu diesem
Phänomen?

Es liegt wohl daran, dass Detergenzien in der Zahnpasta sind. Als Kontrollversuch kannst ja ja mal probieren, ob Spul- Waschmittl und Bier den gleichen Effekt hervorrufen. Also alles was schäumt.

Detergenzien verringern die Oberflächenspannung des Wassers und damit die Tendenz, eine möglichst kleine Oberfläche zu bilden. Wie aber genau diese den beschriebenen Effekt verursachen, da kann ich nur spekulieren.

Detergenzien neigen dazu, sich an der Wasseroberfläche zu sammmeln, auf einer Fläche, die ihrer Menge entspricht. Das darunterliegende Wasser strömt in die Bereiche, die mangels Detergenz noch eine intakte Oberflächenspannung haben, sich also zu Tropfen umzubilden „versuchen“, je dicker und runder, desto besser.

Der „Versuch“ klappt allerdings nicht, wenn man durch übertriebenes Putzen dem Wasser die Möglichkeit nimmt, überhaupt eine Oberfläche auf dem Waschbecken zu bilden. Einige Wochen Enthaltsamkeit sollten reichen :wink:

Gruß, Zoelomat

Die Frage ist sehr interessant. Mag zwar Wasser bei einem gut gereinigten (ev. auch hochwertigeren) Becken abfließen (moderne Oberflächen verfügen vielfach über eine Nanoversiegelung, die das Abfließen unterstützt), so bleibt selbst unmittelbar nach dem Putzen unseres heute 10 Jahre alten, eher preiswerteren Waschbecken ein kleiner Wasserfilm zurück.

Kommt jetzt ein Tropfen Zahnpasta-Spucke drauf, bildet sich schnell ein Bereich, in dem das Wasser verdrängt wird; es scheint, dass diese Fläche (zwischen dem Tropfen Zahnpasta-Spucke und dem Rand der Fläche, in der das Wasser gewissermaßen „verdrängt“ wird) nahezu trocken ist.

Dass da irgendwelche Stoffe enthalten sind, die die Oberflächenspannung des Wassers auflösen, ist mir klar.

Damit ergänze/erweitere/präzisiere ich Deine Frage und hoffe, dass hier jemand kommt, der das tatsächlich fachkundig (und nicht nur als „Mutmaßung“) beantworten kann:

Welche Stoffe genau sind es, die dafür sorgen, dass durch einen Tropfen „Zahnpasta-Spucke“ das Wasser auf der Oberfläche eines mit Wasser benetzten Waschbeckens verdrängt wird?

Und zu Deiner Einleitung, dass man dieses Wissen nirgendwo brauchen kann: Ich hätte da schon seit Jahren eine Idee, wo das möglicherweise sehr gut einsetzbar wäre. Aber das ist eine andere Geschichte.

Generell: Deine Frage zeugt von Neugier. Neugier ist die Basis für Innovation/Weiterentwicklung. Einzig und allein Innovation und Weiterentwicklung waren es, die aus dem Neandertaler, der nicht einmal einen Speer oder das Rad kannte, unseren heutigen Menschen mit all seinen technologischen Errungenschaften gemacht hat (-> bitte jetzt keine Diskussion über die traurigen, zerstörerischen Auswirkungen dieser Technologie, ich bin selbst ein „selbsternannter Weltverbesserer“ und mir wahrscheinlich noch viel mehr Zusammenhängen und Handlungsnotwendigkeiten bewusst, wie viele Fragesteller und Antworter hier).

Nochmals an Dich, GunpOwder: Bleib neugierig! :smile:

Welche Stoffe genau sind es, die dafür sorgen, dass durch
einen Tropfen „Zahnpasta-Spucke“ das Wasser auf der Oberfläche
eines mit Wasser benetzten Waschbeckens verdrängt wird?

Bitte Blindwert mit „reiner Spucke“ nicht vergessen!